Erhalte von Paypal Bestätigungsmal über nicht erfolgte Transaktionen

Hallo,
seit Tagen erhalte ich von PayPal Mails mit dem Betreff „Bestätigung: SEPA-Lastschriftmandat akzeptiert“. Ich klicke dort keine Links an, obwohl ich glaube, dass die Mails von Paypal kommen.

Inhalt der Mail:
Anrede: wechselnde Namen (meist mein Nachname, aber andere Vornamen)
Bankkonto: X-6287 (immer gleich)
Gläubiger-ID für PayPal: immer gleich)
Mandatsreferenz (MRN): wechselnde Nummern.
Auf meinem Girokonto wird nichts abgebucht, ist ja auch nicht mein Konto.

PayPal sagt, ich solls ignorieren. Auf die Frage, ob die Mail von PayPal bzw. meinem Konto dort kommt, erhalte ich keine Antwort.

Falls es keine Pishing-Mail ist, wovon ich ausgehe, könnte ja folgendes passieren:
Das Konto eines PayPal-Nutzers ist gehackt. Dort wird Geld für Einkäufe abgebucht. Irgendwann erhalte ich eine Forderung des anderen PayPal-Nutzers, weil meine Mail-Adresse verwendet wird.
Liege ich falsch?
Danke.

Hallo,

worauf in in solchen Fällen als erstes schaue: wie sieht die Absender-E-Mail-Adresse aus. Ich habe eben gerade mal nachgesehen, bei mir kommen alle Paypal-Nachrichten von der Adresse service@paypal(punkt)com. Allerdings konnte ich auch keine Nachricht über das SEPA-Lastschriftmandat finden.

Phishing-Versuche fälschen im Allgemeinen nur den mitgesendeten Alias-Namen. Als Absender steht dann wohl die oben genannte Adresse, wenn man sich dann aber die wahre Adresse ansieht (das funktioniert bei jedem E-Mail-Programm etwas anders) kann es sein, dass sie 1xf67ghzujn@norm-schopp(Punkt)ru lautet.

Wahrscheinlich werden für diese Mails schlecht gesicherte E-Mail-Konten gekapert und missbraucht.

Grüße
Pierre

Die Absendermail sieht tatsächlich so aus: „service@paypal(Punkt)de“. Installiert habe ich heute extra das Add-On „Full Adrress column“ in Thunderbird. Vorgenannte Adresse wird angezeigt.

Dann würde ich zumindest sagen, dass es kein Phishing ist.

Aber zur Sicherheit würde ich natürlich das Paypal-Passwort ändern.

Auf die Änderung des Passwortes hätte ich eigentlich auch drauf kommen müssen. Ist jetzt geschehen. Danke für den Tipp.

Mir ist noch eine mögliche Lösung für die Verwirrung eingefallen: vielleicht versucht jemand, einen PayPal-Account freizuschalten, ist aber zu unaufmerksam, seine E-Mail-Adresse richtig einzugeben und verwendet deshalb immer Deine, die sehr ähnlich lautet.

Es ist aber schon sehr viele Jahre her, dass ich mich bei PayPal angemeldet habe, sodass ich die heutige Anmeldeprozedur nicht kenne.

Gegen diese Möglichkeit spricht, dass es bisher drei verschiedene Namen sind. Davon hat einer mit meinem Familiennamen nichts zu tun und meine Mailadresse besteht aus dem voll ausgeschriebenen Familiennamen.
Ich warte jetzt mal ab.
Ich habe zumindest Paypal zwei SMS geschickt und wie schon geschrieben eine nicht ganz befriedigende Antwort erhalten. Allerdings habe diese SMS (oder soll mans Chat nennen) zur Absicherung kopiert und abgespeichert.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.