Kauf außerhalb von eBay über PayPal

Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundigen wie die Sachlage aussieht, wenn man außerhalb von eBay und über keinen offiziell zertifizierten Onlineshop einen Kauf über Paypal tätigt (kann von mir aus als „Privat“ oder auch als nicht-Privat angesehen werden, also ein Shop der Paypal nicht als Partner oder sonstiges anführt - ändert das überhaupt was für Paypal und den Geltungsbereich des Käuferschutzes?!). Wenn es dann Probleme gibt, z.B. keine Lieferung der Ware oder ähnliches, kann man dann über Paypal den Käuferschutz beantragen?

Ich weiß, dass auf immaterielle Dinge (Dienstleistungen, Geldtransfers etc…) kein Käuferschutz besteht. Aber wenn man ein physisches Produkt kauft, allerdings außerhalb von eBay, greift dann der Käuferschutz trotzdem?

Sollte er greifen, was passiert wenn der Paypal Account zwischen der Beantragung des Käuferschutzes und dem Kauf bereits gelöscht wurde (also vom Verkäufer)? Was genau zieht dann Paypal ein? Kann es einfach die damals hinterlegten Daten benutzen um Geld einzuziehen?

Mir geht es darum, dass ich u.U. einen Kauf von einem ausländischen Anbieter durchführen will, der zwar seine Käufe über Paypal abwickelt (offensichtlich) aber kein zertifiziertes Paypal System oder sonstwas anbietet. Ich weiß es ist generell relativ riskant, ich möchte mich einfach nur informieren ob a) Paypal Schutz ÜBERHAUPT greift in diesem Fall b) was passiert, wenn der Verkäufer in der Zwischenzeit seinen Paypal Account löscht.

Vielen Dank im Vorraus!

Hallo Benni,

vor einem halben Jahr, habe ich die Frage mal an Paypal gerichtet. Aussage damals: Käuferschutz besteht ausschließlich bei Bezug über ebay!

Das mag sich geändert haben, glaube ich aber eher nicht.

Beste Grüße
Stephan Heddinga