Guten Tag,
ich nutze DATEV (SKR04) und habe eine Frage zu der Buchung von Abschlagsrechnungen.
Im Moment buche ich die Abschlagsrechnungen diverser Baufirmen für unsere Objekte bei Eingang über OPOS und die entsprechenden Aufwandskonten ein und wenn ich die Bank buche, gleiche ich die Kreditoren wieder aus. Diese Rechnungen sind – weil man das mit § 13b UStG irgendwie total verschlafen hat – leider mit 19% USt ausgestellt und teilweise mit Sicherheitseinbehalt.
Nun hat unser Steuerberater bei seinem letzten Besuch bei uns im Haus die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, weil das Verfahren so nicht korrekt ist, da ich auf diese Art die Vorsteuer bereits ziehe, wenn ich die Rechnungen einbuche und bei diesen Rechnungen darf ich die erst ziehen, wenn die Rechnung bezahlt wird. Inzwischen habe ich - wenn auch sehr widerwillig - eingesehen, dass unser Steuerberater Recht hat, ich weiß aber nicht, wie ich das in die Praxis umsetzen soll.
Wie bucht man sowas, wenn gleichzeitig sofort bei Eingang der Rechnung diese in der Buchhaltung auftauchen soll, damit das Controlling die Kosten im Blick behält? Das muss doch irgendwie über Anzahlungen und ein paar Umbuchungen gehen… aber wie wird sowas in der Praxis gehandhabt???