Guten Tag,
wir haben unser 1909 sehr solide gebautes Wohnhaus (Backsteinbau, innen Fachwerk) mit 160 qm Wohnfläche vor fünf Jahren aufwändig renoviert. Nun wundern wir uns über die trotzdem jährlich anfallenden Erhaltungskosten zwischen dreitausend und viertausend Euro: Mal ist ein Isolierglas-Fenster marode, mal die Betontreppe am Eingang, mal die Gartenmauer, mal das Dach. Mit wie viel muss man denn normalerweise so rechnen?
vielen Dank, Ingeborg Böhringer
Hi,
war das Dach, die Betontreppe und das Isolierglasfenster denn neu?
Bei einem alten Haus gibt es immer was zu machen und 3-4000 € im Jahr finde ich persönlich nicht sooo hoch.
Ein altes Haus mit allem drumrum ist eben keine Neubau-Eigentumswohnung.
Wer sich ein Haus (egal ob alt oder neu) zulegt, muß sich darüber im klaren sein, daß man NIE fertig ist.
Wir sind seit 4 Jahren in unserem Neubau und haben jedes Jahr ein neues Projekt…
Grüße
miamei
Hallo,
die Frage kann ich leider nicht beantworten, nur ein paar Gedanken von mir dazu.
… vor fünf Jahren aufwändig renoviert.
Was wurde denn da gemacht?
… Isolierglas-Fenster marode … das Dach …
Nach weniger als 5 Jahren? Da würde ich doch mal nachsehen, ob mir der Hersteller damals nicht eine Garantie gegeben hat, die noch läuft.
…Betontreppe…
War sicher 1909 noch nicht dran. Nachträgliche Anbauten sind gerne mal ein Problem.
…Gartenmauer…
Garten hat mit dem Haus wenig zu tun.
Cu Rene
Hallo,
Ein altes Haus mit allem drumrum ist eben keine
Neubau-Eigentumswohnung.
Gutes Argument, selbst da plant man eine Instandhaltungsrücklage von einigen Euro/m²/Jahr ein um eben für fällige Reperaturen etwas Geld auf der Seite zu haben. Ob es reicht, stellt sich aber leider erst heraus, wenn etwas zu machen ist.
Cu Rene
hallo,
ein weiser spruch meines großvaters:
wer viel geld hat,
und ist dumm,
der kauft ein altes haus,
und baut’s um.
-)))
jedes ältere haus ist eine dauerbaustelle. mal etwas mehr, mal ein jahr pause.
gruß, h.
Hallo Rene,
für nen gerade bezogenen Neubau legt man so um die 1,50 pro qm und Monat zurück - bei älteren Häusern für die noch keine Rücklagen gebildet wurden bis zu 2,50 Euro pro qm und Monat. das wären dann ca. 4000 Euro die man dann pro Jahr verfrühstücken kann.
Gruß,
Alexandra