Erhebt die Deutsche Bank Gebühren für Geldwechsel?

Hallo!

Ich möchte gerne Euro in israelische Shekel wechseln. Die Deutsche-Bank bietet mir hier für 407 Euro 1500 Shekel an. Jeder Währungsrechner der den aktuellen Kurs benutzt, spuckt mir 2000 Shekel aus. Wie kommt diese Differenz zustande?

Hallo,

keine Ahnung! Ich bin Münzensammler und kein Bänker!

FG

Wolfgang

Da kann ich leider nicht weiterhelfen - bin aus Österreich und mit den dt. Bankgebühren nicht vertraut.

mfg
K.P.

Am besten die Bank fragen. Vermutlich schlechter Kurs plus Wechselgebühren. Bei „weichen“ Währungen empfehlen viele Experten, im Ausland zu tauschen. Eine gute ALternative zum Tausch sind Banken, die VISA-Karten anbieten, mit denen man weltweit kostenlos (!) Bargeld abheben kann. Ich bin bei der comdirect und da klappt’S super. Ich glaube auch die DKB bietet das an, vielleicht auch DIBA?
Die deutsche Bank hat Auslandfilialen, bei denen man auch meist kostenlos Geld im Ausland abholen kann. Ich weiss nicht, ob die Deutsche Bank in Israel eine Filiale hat, vielleicht?
Nach Israel nimmst du am besten Euros und Dollar mit, damit kommt man am weitesten und tauscht vor Ort, aber in der Bank… oder eben VISA wie beschrieben…
Gute Reise!

Hallo, ich kann die Frage leider nicht beantworten.
MfG

Hallo, ich kann die Frage leider nicht beantworten.
MfG.

Hallo, ich kann die Frage leider nicht beantworten.
MfG…

leider: keine Ahnung! Gebühren sind bei Geldwechsel allerdings normalerweise selbstverständlich. Abgesehen davon gibt es normalerweise einen An- und einen Verkaufskurs, die sich stark unterscheiden.

Hallo,

bei exotischen Wärhungen wie Shekel werden in Deutschland sehr hohe Gebühren verlangt. Ich würde das Geld direkt in Israel wechseln da bekommt man einen viel viel besseren Kurs.

Guten Tag,
nach meiner Ansicht könnte der Tatbestand des versuchten Betrugs erfüllt sein.
Der Bundesverband deutscher Banken hat auf seiner Homepage www.bankenverband.de einen Währungsrechner. Dort wird für den Verkauf (aus Sicht der Bank) ein Kurs von 1.952,975 ILS für 407 Euro angegeben, zum 20.07.2010. Der Kurs ist 4% unter dem Interbank Kurs. Wenn eine Bank 407 Euro für ILS verkauft, Ankauf genannt, verlangt sie 2.115,723 ILS. Dieser Kurs ist 4% über dem Interbank Kurs.
Und die 4% sind nicht pro Jahr, sondern für einen einmaligen Vorgang.
Wenn die Deutsche Bank in Ihrem Fall ein Vielfaches vom üblichen Entgelt verlangt und so tut, als würde Sie Ihnen ein normales Bankgeschäft anbieten, könnte dies den Straftatbestand des versuchten Betruges erfüllen (§ 263 StGB).
Meinem Sohn ist am 04.03.2011 in Würzburg etwas ähnliches passiert. Ihm wurden für 402,14 Euro nur 1.480,00 ILS verkauft. Bei Entgelt steht: 0,00 Euro. Ein Kurs von 3,6803 wurde angegeben, obwohl der Interbank Kurs bei 5,027 Euro lag.
Das werde ich nicht auf sich beruhen lassen.

Habe nur 3,58 NIS für 1 Euro erhalten. Ich habe für eine Schülerreise nach Israel getauscht. Der Auftrag lief über die Landesbank Hessen-Thüringen in Frankfurt. Ich gehe davon aus, dass die wissen, was sie tun.
Wo kann man sich denn beschweren?