Hallo, Leute!
Kann man Wasser durch Schütteln erhitzen oder es zumindest warm halten, wenn man es immer wieder kräftig in einer Flasche schüttelt?
Grüße und noch eine schöne Winterzeit
Franz
Hallo !
Natürlich!
Eine Wasserpumpe, die mit geschlossenem Druckventil läuft, wird das Wasser so stark erhitzen, dass das Wasser verdampft und die Pumpe trocken läuft.
mfgConrad
Im Prinzip ja, aber …
… du musst sicherstellen, dass die Flasche so gut isoliert ist, dass weniger Wärme entweicht, als Du mit dem Schütteln zuführst.
… du musst sicherstellen, dass die Flasche so gut isoliert
ist, dass weniger Wärme entweicht, als Du mit dem Schütteln
zuführst.
Dann dürfte eine einfache Plastikflasche nicht geeignet sein.
Hallo, Conrad!
Wie sieht es mit herkömmlichen Plastikflaschen aus? Dann könnte ich nämlich Krafttraining und Energiesparen miteinander verbinden.
Eine Wasserpumpe, die mit geschlossenem Druckventil läuft,
wird das Wasser so stark erhitzen, dass das Wasser verdampft
und die Pumpe trocken läuft.mfgConrad
Hallo, Conrad!
Wie sieht es mit herkömmlichen Plastikflaschen aus? Dann
könnte ich nämlich Krafttraining und Energiesparen miteinander
verbinden.
Klar! Du verbindest die Plastikflasche durch zwei Schläuche mit dem Heizungssystem und schüttelst kräftig.
Hallo Franz,
Wie sieht es mit herkömmlichen Plastikflaschen aus? Dann
könnte ich nämlich Krafttraining und Energiesparen miteinander
verbinden.
Ist das Dein Ernst?
Wenn ja, dann würde ich doch eher den Weg über einen dynamo gehen, da hier doch eine relativ gute Umsetzung erfolgen könnte. Bei 200W (oder 300) Dauerleistung in einer Stunde kannst du so locker 5cent raushauen (0,3KWh).
Beim Schütteln gibt es ein Problem. Schüttle Deine Flasche mit Wasser, und zum Vergleich einen gleichschweren massiven Gegenstand. Du wirst kaum einen Unterschied feststellen, aber nur dieser Unterschied wird zum heizen verwendet, nicht die gesamte Arbeit Deiner Hände.
Gruß
achim
Du könntest auch z.B. überlegen, Dir Plastik-Säcke um den Körper zu binden, und damit die Flüssigkeiten zu heizen. (Ernstgemeinter Vorschlag)
Ist das Dein Ernst?
Hallo Achim,
das war nur ein Gedanke. Gestern hatte ich nämlich eine Flasche heißes Wasser. Weil ich Angst vor dem Abkühlen hatte, fragte ich mich, ob durch Schütteln das Wasser heiß bleibt.
Noch einen schönen Feiertag
Franz
Beim Schütteln gibt es ein Problem. Schüttle Deine Flasche mit
Wasser, und zum Vergleich einen gleichschweren massiven
Gegenstand. Du wirst kaum einen Unterschied feststellen, aber
nur dieser Unterschied wird zum heizen verwendet, nicht die
gesamte Arbeit Deiner Hände.Gruß
achimDu könntest auch z.B. überlegen, Dir Plastik-Säcke um den
Körper zu binden, und damit die Flüssigkeiten zu heizen.
(Ernstgemeinter Vorschlag)