Hallo Experten!
Die Frage kam mir zwar beim Autofahren aber ich denke doch, dass ich hier besser als im Auto-Brett aufgehoben bin.
Es regnet und der Scheibenwischer an meinem Wagen tut brav seine Pflicht. Aber irgendeinen Streifen an der Windschutzscheibe gibts immer, den der Scheibenwischer nicht erwischt oder sogar noch weiter verwischt und die Sicht empfindlich stört.
Jetzt hätte ich da einen neuen Denkansatz zu dem Problem, das Regenwasser von der Windschutzscheibe fernzuhalten und würde mich sehr über fachkundige Kommentare freuen (an dieser Stelle seid auch herzlich bedankt für eure zahlreichen Kommentare zu meiner letzten Frage zum Thema Mikrowellenheizung… :
Also: Wäre es möglich, die Frontscheibe dermaßen zu erhitzen (am besten gleich mit der normalen Autoheizung gekoppelt oder gleich mit der entstehenden Verbrennungswärme im Motorraum) dass aufprallende Regentropfen oder anderes Spritzwasser auf der Stelle ob der Hitze der Scheibe verdunsten - wenn möglich natürlich rückstandslos?
Geht so was? Welche Temperatur müsste eine solche Windschutzscheibe wohl in etwa haben? Und haut das mit der Physik auch so hin, dass das alles brav verdunstet (inkl. eventueller Schmutzpartikel im Wasser)? Welche (störende) Rolle könnte der Fahrtwind dabei spielen?
Bin schon neugierig auf eure Meinung!
Freundlichen Gruß,
Jerry