einen Diabetes Typ II zu entwickeln?
Von wegen ständiger Insulinausschüttung - Insulinresistenz - Gefäßschädigung etc?
Gruß
Peter
Von wegen ständiger Insulinausschüttung - Insulinresistenz - Gefäßschädigung etc?
Gruß
Peter
Keine Ahnung, aber zuckerfreier Kaugummi ist auf alle Fälle besser für die Zähne. Seit ich es mir angewöhnt habe, nach JEDER Mahlzeit, auch nach einer kleinen Zwischenmahlzeit wie z.B. einem Eis oder Brötchen einen zuckerfreien Kaugummi zu kauen, hat der Zahnarzt kaum noch etwas zu bohren gefunden.
Führt zuckerfreier Kaugummi zu Insulinausschüttung? Kann eigentlich nicht sein - oder?
Schöne Grüße
Petra
Mahlzeit Peter,
Von wegen ständiger Insulinausschüttung - Insulinresistenz -
Gefäßschädigung etc?
mir ist nicht ganz klar, wo ein Zusammenhang zwischen Kauen und Insulinausschüttung bestehen soll!
Wie kommst Du darauf?
Gandalf
Antwort an Gandalf
Hi Gandalf,
hab ich gelesen (in einer Frauenzeitung…).
Und meine Frau ist auch so drauf.
Ich kaue gern Kaugummi,
und sie meint, dass durch Kauen „Essen“ an den Körper gemeldet wird - egal ob mit Süßstoff oder Zucker, also Insulin ausgeschüttet werde.
Und weil ich also ständig kaue, würde mein Körper während der Stunden Kaugummikauens immer Insulin produzieren.
Meine Lehrerin (Bio) früher sagte ebenso: Kaugummikauen ist „Körperverarsche“ - er würde ständig Säuren und Verdauungssäfte produzieren. (Also Insulin, denk ich.)
Gruß
Peter
´n Abend Peter,
hab ich gelesen (in einer Frauenzeitung…).
aha!
Und meine Frau ist auch so drauf.
Oha!
Ich kaue gern Kaugummi,
und sie meint, dass durch Kauen „Essen“ an den Körper gemeldet
wird - egal ob mit Süßstoff oder Zucker, also Insulin
ausgeschüttet werde.
Also so einfach ist Dein Körper nicht zu überlisten!
Das kann vielleicht ganz am Anfang mal so sein, aber Dein Körper merkt sehr schnell, daß das kein Essen ist was da gekaut wird und ignoriert das Ganze
Und weil ich also ständig kaue, würde mein Körper während der
Stunden Kaugummikauens immer Insulin produzieren.
Wenn dem so wäre, kriegtest Du entweder postwendend einen Bärenhunger oder würdest mit Unterzuckerung umkippen.
Ich hab schon einige menschen mit einem hypoglykemischen Schock gesehen (und behandelt. Kein schöner Anblick.
Meine Lehrerin (Bio) früher sagte ebenso: Kaugummikauen ist
„Körperverarsche“ - er würde ständig Säuren und
Verdauungssäfte produzieren. (Also Insulin, denk ich.)
Erstens ist das so wsa unspezifisches wie die vier Körpersäfte der alten Griechen und zweitens haben sich früher (wie alt bist du?) Lehrer di edolsten Sachen ausgedacht, um den Schülern das Kaugummikauen zu vergraulen.
Sei Beruhigt!
Kaugummi macht von all dem nichts. Und auch das Herunterschlucken von Kaugummi führt nicht zur Darmverstopfung, falls das dann noch als Argument kommen sollte 
Gandalf
Nein
Hallo, Peter!
Es kann sein, dass man durch Kaugummikauen Hunger oder Appetit bekommt, weil die Magensäure angeregt wird (Kauen signalisiert nach unten, dass der Magen etwas bekommt), aber wenn man dem eventuell entstehenden Hungergefühl widersteht und nicht anfängt, zu futtern, hat das keinerlei Auswirkungen.
Also: Nur, wenn man dem Körper zuviel Nahrung zuführt, wird er übergewichtig und das Risiko für Diabetes steigt.
Gruß
Lea