Hallo liebes wer-weiss-was forum!
Wir haben seit einem Jahr eine „kleine“ Bar von Kare
(http://www.kare-design.com/de/shop29998/products/cat…) in der sich ein Kühlschrank befindet. Seit etwa einem Monat ist der Aussentempereatur (Subjektiv gefühlt) sehr Hoch. Allerdings muss ich zu gestehen, dass ich nicht genau beurteilen kann wie die Aussenbetriebstemperatur vorher war, aber die die jetzt entsteht beängstigt mich eine wenig.
Kann mir jemand sagen wie hoch etwa die Aussentemperatur sein darf, unter welchen Umständen diese höher werden kann und was theoretisch bei zu hoher Tempereatur passieren kann (Kurzschluss oder sogar FEUER ??)
Wenn Du neu gekauft hast, dann besitzt Du auch eine Gerätebeschreibung.
Es ist ein physikalisches Gesetz, das eine Dämmung natürlich je nach der
Temperaturdifferenz ( innen / außen ) auch zunehmende Verluste entwickelt.
Das die Rückkühlung natürlich bei steigender Außentemperatur sich in
den Temperaturen anpaßt, das kannst Du hier im Brett " Computer " recht
gut nachvollziehen.
Denn je höher die Temperaturdifferenz zwischen Kühler ( hohe Temp ) und
Umgebungstemperatur, desto besser kühlt die Vorrichtung.
Zur Minderung dieser Differenz empfiehlt sich bei hohen Außentenperauren eine Erhöhung der Kühlkörperfläche im Bereich der
Lamellen…somit kann bei ausreichender Luftzirkulation der Delta t
( nötige Temparaturdifferenz um Fläche und Wärmeabstrhlung in Ein-
klang zu bringen ).
Die Belüftung und der Strömungsdurchsatz der Luft am Kühlkörper tun ihr Übriges.
Letzlich KANN auch mit einem Standardkühler bei erhöhtem Luftdurchsatz
Erstaunliches erreicht werden.
Beim Kühlschrank wäre DAS womöglich ein Standort im kühlen Kellerraum.
( oder die Küche wie ein Schlafzimmer zu behandeln beim Lüften im
Sommer…Kühli nie im wärmsten Raum aufstellen )
…Kühltemperatur herunterregeln und öfter frisch einkaufen gehen hilft ebenfalls der Entlastung der Technik. ( Denk an Delta t und …)
Vielen Dank für die Prompte und kompetente Antwort.
Leider habe ich die Betriebsanleitung nichtmehr (ist auf jedenfall nicht auffindbar.
Der kühlschrank wird lediglich zum Kühlen von Getränken (Softdrinks und Milch) genutzt in einem 1 Zimmer Gewerblichgenutzten Raum.
Die Bar hat abgesehen von einem von mir in den Boden gebortes 5cm durchmesser Loch (für Strom und 1 2 andere Kabellagen) keine wirkliche Belüftung.
Was kann den im schlimmsten Fall passieren?
Der kühlschrank wird lediglich zum Kühlen von Getränken
(Softdrinks und Milch) genutzt in einem 1 Zimmer
Gewerblichgenutzten Raum.
Die Bar hat abgesehen von einem von mir in den Boden gebortes
5cm durchmesser Loch (für Strom und 1 2 andere Kabellagen)
keine wirkliche Belüftung.
Was kann den im schlimmsten Fall passieren?
Hallo,
an welcher Stelle wird das Teil denn so warm?
Jeder Kühlschrank hat ja auf der Rückseite Kühllamellen. Die dürfen und müssen warm werden. Bei hoher Raumtemperatur steigt die Temperatur noch.
Bei meinem Tiefkühlschrank kann man sich leicht die Finger verbrennen auf der Rückseite. Das ist kein Problem.
Auf jeden Fall musst du aber dafür sorgen, dass diese Kühlfläche gut belüftet wird. Also mit ausreichend Abstand zur Wand aufstellen und nicht anderweitig verbauen.
zu der Wärmeentwicklung bei Kühlschränken wurde von anderen bereits alles notwendige geschrieben.
Zum Schrank mit der eigenbauten Bar: Ich will nicht annehmen, daß der Schrankteil, in dem der Kühlschrank steht (leider ist im Foto die Tür geschlossen) eine Rückwand hat. Denn dann kann die Wärme nicht abdunsten. Ich traue das den Herstellern solcher „Antik“ Möbel glatt zu!
In diesem Fall möglichst große Öffnungen in die Rückwand sägen (oben und unten), oder noch besser, die Rückwand hinter dem Kühlschrankteil ganz wegnehmen, damit die Luft zirkulieren kann.
Der Kühlschrank wird zwar nicht kaputt gehen und es wird auch nichts brennen, aber er läuft sonst fast ständig (thermischer Kurzschluß). Der Kompressor wird extrem belastet, es kostet Strom und - Nerven.
Wenn man an die Rückwand gar nicht ran kommt, gäbe es nur noch die Not-Möglichkeit einen möglichst großen Axial-Lüfter (Computerlüfter) einzubauen, der die heiße Luft absaugt; dann müssten unaufflällig in den Boden des Schranks Löcher gebohrt werden, damit er auch Luft ansaugen kann.