Hallo,
ich habe seit ca. einem halben Jahr eine erhöhte blutsenkung von 36 ( normiert bis 20), CRP-Wert liegt im normbereich! Außer ein Leberwert, Gamma-gt, der bei 54 liegt ( normwert bis 40 ), sind alle Werte im grünen Bereich.
Ich fühle mich nicht krank, bin aber trotzdem beunruhigt. Es wurden schon gewisse Untersuchungen durchgeführt, wie Sono-Abdomen , koloskopie, rheumawerte usw. Alles ohne Befund!!
Da meine blutsenkung früher nie erhöht war , würde ich gerne wissen, woran es noch liegen könnte! Ärzte bemühen sich nicht mehr großartig und ich fühle mich etwas ratlos! Vielleicht kann mir ja jemand noch einen Tipp geben!?!
Hallo Sandy,
bis auf wenig Ausnahmen gilt in der Medizin der Grundsatz: Behandele keinen Laborwert!
Wenn Du keine Beschwerden hast, dann lass die Senkung senken wie sie will. Es ist ein uralter Test als man noch nichts Besseres hatte, ist, wie Du merkst völlig unspezifisch und damit eigentlich überflüssig.
Du hast leider auch kein Alter angegeben, aber mit zunehmendem Alter wird der Normalwert der BSG auch höher. Nach Blutverlust (Mens) oder Pille erhöht sich die BSG.
Gruß,
Manticor
wie schon gesagt wurde… wäre der blöde wert nicht gemacht worden, würde er dich nicht interessieren. Wenns dir nicht schlecht geht, ignorier ihn einfach! Vlt ist der Wert bei dir ja immer schon so hoch… und gings dir schlecht? Nein! --> mach dir keine Sorgen!
Es ist ein uralter Test als man noch nichts
Besseres hatte, ist, wie Du merkst völlig unspezifisch und
damit eigentlich überflüssig.
Empfehlung: Lektüre eines Lehrbuchs der Rheumatologie. Findet man interessante Sachen über die BSG.
Der Rest des Postings ist okay.
Hallo,
ich habe ja bisher die liebevolle Kritik immer so hingenommen, um dieses Forum nicht für die Eitelkeiten von Medizinern zu mißbrauchen.
Also Suchparameter, wie in diesem Fall geschildert und relevant, eignet sich die BSG nicht. Bei einigen Krankheiten kann sie als Aktivitätsparameter herangezogen werden, fast immer aber gemeinsam mit anderen Laborparametern. Auch die Rheumatologie könnte also darauf verzichten.
„Überflüssig“ ist sicher zu absolut, aber im Großen und Ganzen ist der Stellenwert, vor allem im Bezug auf den Fall äußerst begrenzt.
Manticor … und tschüss wer-weiss-was.
Es gibt schon noch Fälle, wo die Blutsenkung herbeigezogen wird.
So unsinnig ist der Wert auch wieder nicht.