Erhöhte Gasrechnung mit Vermieter teilen?

Hallo ihr Lieben!!
Habe da mal so ne frage. Wir haben vor 2 Tagen die Jahresabrechnung von Gas und Strom bekommen.Wir sind geschockt da wir einen verbrauch von 28,627 kWh mit 2.081,43 € haben. Die Abrechnung vom vorjahr waren wir bei 3,989 kWh mit 324,05€ für ein halbes jahr.Ich hatte mein Vater angerufen weil er bei der Stadtwerke arbeitet und er konnte nun in die gesamten Abrechnungen einsehen auch die von den Jahren davor und alle Abrechungen davor waren auch so extrem hoch das ein fehler von Gaszähler oder dem Boiler ausgeschlossen werden kann. Nun meinte mein Vater meinte das es wohl nur an ein schlecht isolierten Haus liegen könnte.Mein Vater hat selber ein gut Isoliertes Haus wo er gerade mal die Hälfte verbraucht wie wir.Können Wir den Vermieter mit zur Rechentschaft ziehen da er mein Freund damals beim Ansehen der Wohnung gesagt hat das die Gaskosten höchstens bei 1000-1200€ im Jahr liegen.
Lg Sammybien

Hallo,

davon abgesehen, dass FAQ 1129 problematisch ist, wie soll der Vermieter denn haftbar sein?
Wenn er isoliert, darf er die Miete erhöhen, soll er dann wg. Isolierung „bestraft“ werden?

Gibt es Zeugen, dass der Vermieter sich zu Gasverbrauch geäußert hat?

lG