Nach einer Gallenblasenentfernung mit Stein vor 10 Tagen habe ich jetzt erhöhte Gamma-GT-Werte - ca. 230 -und erhöhte GOT und GPT-Werte. Ist das normal ?? Wie lange braucht der Körper um die Werte zu reduzieren. Und was ist eine Biopsie, wie wird die gemacht in Vollnarkose und wird geschnitten ? Welche Untersuchungen könnten noch anstehen um diese Werte abzuklären ?
Herzlichen Dank für eine schnelle Antwort.
Hallo,
ich kann nur teilweise auf deine Fragen antworten. Ich habe auch erhöhte Leberwerte, die allerdings schon zu Zeiten, als ich die Gallenblase noch hatte.
Die Ärzte führen dies auf eine Hepatitis-A-Erkrankung zurück.
Bei einer zurückliegenden Hepatitis, bei welcher festgestellt wurde, dass diese Hapatitis-A Erkrankung schon länger zurück lag, wurde eine Biopsie durchgeführt. Du musst dich auf die Seite legen und es wird mit einer Nadel Lebergewebe „herausgezogen“. Geschnitten wird da nix. Die Biopsie ist unangenehm, aber nicht wirklich schmerzhaft. Ich habe sie sogar wiederholen lassen, weil beim 1. Mal nicht genügend Gewebe entnommen wurde. Die Ärzte meinten damals, dieser zweite Versuch sei nicht unbedingt nötig, da sie annehmen, dass sie auch dann keine aufschlussreichen Erkenntnisse bekommen werden, was dann auch so war.
Diese Erklärung nur deshalb, damit du siehst, dass das alles wirklich nicht so schlimm ist.
Nach der Biopsie musst du (ich glaube, um einen inneren Bluterguss zu vermeiden) einige Stunden weiterhin auf der Seite liegen.
Im Schulterbereich wirst die ein Gefühl haben wie bei einem starken Muskelkater. Vergeht nach einigen Tagen.
Kopf hoch
Gisela