Erhöhte Leberwerte

hallo an alle,
mein freund hat folgende Laborwerte von seinem HA bekommen:
Gamma-GT: 79
GPT: 42
Cholesterin: 280
LDL Chol: 196
Neutralfette: 179

Mein freund trinkt nich übermäßig alkohol, er raucht nicht, wir ernähren uns bis auf kleine sünden ganz gesund und ausgewogen, meine werte sind in ordnung und wir esseen ja immer so ziemlich das gleiche.
Außerdem macht er viel mehr sport als ich, und hat als Physiotherapeut auch einen Beruf bei dem er körperlich ran muss.

Woher könnte das kommen?
Die werte waren vor einem jahr schon in etwa gleich schlecht.

Hallo lisa,

erstmal keine Panik. Sind diese Werte erstmalig ermittelt worden oder über einen längeren Zeitraum in diesen Bereichen?

Ich bin kein Mediziner, also dringend Rücksprache mit dem Arzt halten und eine Interpretation der Daten bitten.

Es gibt aber viele Möglichkeiten, dass die Leberwerte mal entgleisen, z.B. der vlt. nicht mehr ganz frische Kartoffelsalat vom Grillen.

Alles Gute!

Gruß und ein schönes WE!

Volker

Die werte sind schon seit mind. einem jahr so schlecht.

Gallenprobleme?

Wolfgang D.

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Alles Gute!

Gruß Volker

Moin,

Woher könnte das kommen?

isoliert betrachtete Leberwerte sind erst mal wenig aussagekräftig. Für den Arzt sind sie ein Stein im Puzzle, das man Diagnose nennt.

Zudem sind die Werte nicht wirklich stark erhöht, da hab ich schon ganz andere gesehen (und die haben auch überlebt).

Ursachen für erhöhte Leberwerte, speziell die Transaminasen, können z.B. (neben etlichen anderen Sachen) entzündliche Prozesse im Körper sein, gerne werden okulte Zahngeschichten genommen, oder nicht erkanntes Rheuma.

Der Arzt sollte Auskunft geben können.

Gandalf

Hallo,
Antibiotika genommen oder tägliche andere Medikamentengabe als Auslöser?

Gruß Rosa