Erhöhte Leberwerte seit Gallen-OP

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von Euch eine Idee. Und ich bekomme eine Antwort. Das wäre super.

Ich habe seit 1997 den Zytomegalievirus, der sich auf die Leber gelegt hat. Den ersten akuten Schub hatte ich in 1997, die Leberbiopsie hat eindeutig gemacht, dass es sich um den Zytomegalievirus in der nicht aggressivem Form handelt. Seit dem Zeitpunkt habe ich leicht erhöhte Leberwerte (GPT,GOT), die aber über das Maß aller Dinge springen, wenn wieder ein akuter Schub ist. Mein jetziger HA meinte vor einem guten Jahr, das wäre Blödsinn´, das gäbe es nicht.

Im August 2010 wurde meine Galle in einer Not-OP entfernt. Seit diesem Zeitpunkt habe ich ganz wenig Appetit, ich kann kaum etwas essen. Mir ist immer übel. Damit quäle ich mich jetzt ein Jahr herum. Keiner weiß etwas genaues, jeder tut die Sache ab mit Streß. Abends ab 19 Uhr ist für mich Essverbot - ich verdaue ab diesem Zeitpunkt nichts mehr. Magenspiegelung, Heliobakter Test - alles negativ. Der HA meint, das sei „psychisch“ weil ich ja schon einmal Burn Out hatte. Und - ich würde mir das einbilden, und sei schon so fixiert darauf, nicht essen zu können, dass es sich verselbständigt hat. Ich versuche „dagegen zu essen“ (auch wenn ich abends mal weg bin) - aber das Ergebnis ist immer gleich. Schmerzen, Übelkeit bis hin zum Erbrechen.

Jetzt sind meine Gammawerte /GPT/GOT und GT um das 10 bis 20fache erhöht. Der HA sagt, ich soll fettarm essen (ich kann überhaupt nichts fettes essen, davon gehe ich göbeln!). Ich bin entsetzlich müde, habe Mühe, mich zu konzentrieren. Diagnose HA: Stress - Überarbeitung, Psyche. Ende der Diagnose.

Ich muss in 6-8 Wochen nochmal zur Blutuntersuchung. Es gab keine Anweisung, wie ich den Leberwert wieder herunter bekommen. In den Aktuphase hatte ich früher die Infusionen von HEPA MERZ bekommen, die auch echte Verbesserung brachten. Die habe ich damals selbst bezahlt. Doch die kann ich mir nicht mehr leisten, weil zu teuer. Die Kasse zahlt nicht, es sei denn ich wäre Alkoholiker. Dann würde das bezahlt werden, um die Ammoniakstoffe auszuschwemmen. Leider muss ich da echt passen. Alk gehört nicht in mein Repertoire.

Weiß jemand von Euch, welches Medikament - außer das teure Hepa Merz helfen kann? Ich verzweifel schon daran. Essen kann ich nicht richtig, nach jedem Essen wir mir übel, ich habe Bauchschmerzen auch im linken und rechten Oberbauch und wenn es schlimm wird, erbreche ich mich.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Silvia

Liebe Silvia,

leider kann ich dir bei diesem Problem keine Hilfe sein. Ich kenne mich sehr gut mit Essstörungen aus, die psychisch bedingt sind, aber in deinem Fall mag ich nicht einfach „nur“ auf Psyche setzen. Jede Diagnose oder gut gemeinter Rat wäre wahrscheinlich grob wahrlässig.

Aber einen Tipp möchte ich dir doch geben: Essgestörte neigen dazu, ihre gesamten Gedanken auf ihr Essproblem zu richten und dadurch ein normales Hunger-Sättigungsgefühl gar nicht mehr entwickeln zu können. Wenn sie es schaffen, ihre Gedanken vom Essen wegzubewegen auf andere Dinge (Hobbys, Beruf, Freundschften, schöne Natur und Landschaften etc.) und sich darauf fokusieren, dann gelingt es dem Körper auch wieder ein Hunger- und Sättigungsgefühl aufzubauen. Sollte dein Problem tatsächlich psychischer Natur sein - was ich fast nicht glauben mag - dann versuch einmal deine Gedanken auf etwas anderes zu lenken als Essen. Und wenn du Hunger verspürst, dann iß nur eine ganz kleine Menge (eine Banane oder eine dünnes Scheibe Brot mit einem kleinen Belag etc.). Danach wartest du ca. 10 Minuten und beobachtest, was in deinem Innern passiert. Sollte es dir gut gehen und du weiteren Hunger verspühren, dann ißt du noch eine ganz kleine Menge usw.

Vielleicht hilft dir der Tipp, aber wie erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Problem rein psychischer Natur ist.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du jemanden hier im Netz findest, der dir besser hilft

Liebe Grüße
Sympathie