erhöhte Leukozytenwert

hallo,
bei mir wurde ein erhöter leukozytenwert über 20 tausend festgestellt.ich habe nachts schweissausbrüche,bin müde,schlapp akum noch belastbar und habe eine sehr schlechte haut bekommen.mein arzt ist zu keiner diagnose gekommen,da ich vor 3 wochen blindarmreizung hatte könnte der hohe wert seiner meinung nach auch davon kommen.
vor einem jahr hatte ich fast 4 wochen fieber und geschwollene lymphknoten es kam auch zur keiner genauen diagnose ausser das es evtl.ein superinfekt gewesen sein könnte.leukämie,pfeiffches drüsenfieber,hiv wurde alles negativ getestet.
mein arzt meinte nun ich solle in 6 wochen wieder zum blutabnehmen kommen leukämie hätte er ja das letzte jahr schon ausgeschlossen.
was soll ich von den ganzen symtomen halten?
wie wird leukämie überhaupt festgestellt oder ausgeschlossen?
danke!

Hallo tascha,

eine erhöhte Leukozytenzahl kann irre viele Ursachen haben. schweißausbrüche und Müdigkeit sind auch eher unspezifische Symptome. Hast/Hattest du auch Fieber? Gewichtsverlust?
Wurde mal ein Differenzialblutbild gemacht, bei dem die Leukozyten genauer spezifiziert wurden (es gibt unterschiedliche Arten von Leukozyten) und vielleicht sogar nach Vorläuferzellen gesucht wurde? Hattest Du im Rahmen Deiner „Leukämieabklärung“ mal eine Knochenmarkspunktion?

Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass Du einen Infekt hast, der Dein Immunsystem beschäftigt.

Sollten Deine Werte in 6 wochen noch immer erhöht sein, oder weitere Symptome dazukommen, sollte das auf jeden Fall näher abgeklärt werden. Egal, ob Dein Arzt letztes Jahr eine Leukämie schon ausgeschlossen hat.

Gute Besserung und viele Grüße,

aureel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie wird leukämie überhaupt festgestellt oder ausgeschlossen?

Die Leukozyten einer Leukämie sind monoklonale Zellen, also identisch. Wenn man ein elektronisches Blutbild macht, wo die Zellen nach Größe und Ladung aufgetrennt werden, hat man im Normalfall einen breiten Fleck von Leukozyten und bei Leukämie zusätzlich einen scharfen peak durch die vielen identischen Tumorzellen.
Udo Becker