Erhöhte Luftfeuchtigkeit nach Einbau von Kunststofffenstern

Vor einigen Tagen wurden in unserer gesamten Wohnung die Fenster ausgetauscht.
Vorher hatten wir Holzfenster, die noch gut erhalten waren (gut 20 Jahre alt). Die Luftfeuchtigkeit in unserer Wohnung lag bei 35-40 %, was ja eigentlich sehr trocken ist.
Nach dem Einbau der Kunststofffenster liegt die Luftfeuchtigkeit plötzlich bei 60 %!!
Auch durch Lüften sinkt sie nur minimal.
Ich möchte gerne wissen, wie das möglich ist, denn 60 % halte ich für sehr (zu) hoch.

Danke und Gruß
Martin

Hallo Martin

Vor einigen Tagen wurden in unserer gesamten Wohnung die Fenster ausgetauscht. Vorher hatten wir Holzfenster… Die Luftfeuchtigkeit in unserer Wohnung lag bei 35-40 %… Nach dem Einbau der Kunststofffenster liegt die Luftfeuchtigkeit plötzlich bei 60 %!!

Ich möchte gerne wissen, wie das möglich ist…

Ganz einfach:
Die alten Fenster schlossen nicht dicht. Dadurch entstand ein ständiger Luftaustausch in der Wohnung (Zug). Und da bei kühler Witterung die eingedrungene Außenluft ständig durch die Heizung erwärmt wird und die Luft durch Erwärmung mehr Wasser aufnehmen kann, welches dann an anderer Stelle durch Undichtigkeiten anderer Fenster mit der entweichenden Luft die Wohnung verlässt, war die Raumluft relativ trocken.

Die neuen Fenster schließen dichter, wodurch der ständige Luftaustausch zwischen Wohnung und Außenwelt behindert bzw. ganz unterbunden wird. In der Wohnung entsteht aber durch das Kochen, durch Zimmerpflanzen und durch die Atemluft der Bewohner ständig neue Luftfeuchtigkeit, die jetzt nicht mehr abgeführt wird, also steigt die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.

Nicht umsonst steigen ja, seitdem durch Renovierungsmaßnahmen die Fenster luftdichter werden, die Klagen über Schimmelbildung in bewohnten Räumen.

Abhilfe:
Einen Teil der durch die dichten Fenster ersparten Heizkosten opfern und mehr lüften.

Gruß merimies

Hallo!

Abhilfe:
Einen Teil der durch die dichten Fenster ersparten Heizkosten
opfern und mehr lüften.

Das ist nur der Notbehelf; auf die Dauer ein ziemlich teurer Behelf. Stand der Technik (leider nicht überall Kenntnisstand von Auftraggebern und Ausführenden) ist eine Kombination von dicht schließenden Fenstern mit Belüftung und Wärmerückgewinnung.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Vor einigen Tagen wurden in unserer gesamten Wohnung die Fenster ausgetauscht.
Vorher hatten wir Holzfenster, die noch gut erhalten waren (gut 20 Jahre alt).

aber offensichtlich ziemlich undicht?

Die Luftfeuchtigkeit in unserer Wohnung
lag bei 35-40 %, was ja eigentlich sehr trocken ist.

Ja, und für die jetzige Herbstzeit mit noch moderaten Außentemp. wirklich sehr niedrig.

Nach dem Einbau der Kunststofffenster liegt die Luftfeuchtigkeit plötzlich bei 60 %!!
Auch durch Lüften sinkt sie nur minimal.
Ich möchte gerne wissen, wie das möglich ist, denn 60 % halte
ich für sehr (zu) hoch.

Ich halte das noch für sehr normal
http://www.wer-weiss-was.de/innenausbau-renovieren/l…

Zum Problem wird das nur, wenn es auch schlecht wärmegedämmte Wände gibt, an denen Taupunktunterschreitung statt findet und es dann innen feucht wird.

Da hilft erstmal nur:

• mehr lüften
  • mehr heizen

Gruß Uwi

Hi,

vergiss nicht, daß die neuen Fenster eingeputzt sind. Dieser verursacht auch Feuchtigkeit und 60% sind ja auch nicht schlecht.

Abwarten und Tee trinken.

Gruß vom Raben

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!!
Dann werde ich wohl nicht darum herum kommen, immer wieder zu lüften, denn ich halte 60% Luftfeuchte entgegen anderen Meinungen sehr wohl für zu hoch.
„Eingeputzt“ wurden die Fenster im Prinzip nicht, alles nur ausgeschäumt und anschl. sehr laienhaft die Fugen „verschmiert“.
Ich werde mal abwarten und mich ggf. hier nochmal melden.

Danke und Gruß
Martin

Vor einigen Tagen wurden in unserer gesamten Wohnung die
Fenster ausgetauscht.

In der Baubranche ist das Problem eigentlich jedem halbwegs interessierten Fachmann bekannt. Es ist darum ein Anfängerfehler, bei Altbausanierungen mit den Fenstern anzufangen. Damit handelt man sich regelmäßig Feuchtigkeitsprobleme und im schlimmsten Fall Schimmel ein.

Verwundert bin ich, wieso der Fensterbauer darauf nicht hingewiesen hat. Umsatz ist nicht alles - es gibt auch noch eine vorvertragliche Prüf- und Hinweispflicht, eine Schadenersatzpflicht und eine Mängelhaftung.

s.