Erhöhte Maklercourtage als 'Motivation' erlaubt?

Erstmal hallo an alle von einem Neuling!

Wir haben ein Haus gekauft und standen dazu in Verhandlung mit dem betreuenden Immobilienmakler.
Im ersten zugesandten Expose war die Courtage als Betrag in Euro ausgewiesen (entsprach 5,80 % incl Mwst).
Ohne unser Zutun war der Kaufpreis im zweiten Expose bei Besichtigung um ca. 6% reduziert worden und damit auch der Betrag der Courtage (immer noch 5,80 %). Im weiteren Verlauf sank der Nachlass auf 11% wobei wir uns dann entschlossen ein Kaufangebot mit 14% Nachlass abzugeben.

Dies empfand den Makler zwar als zu wenig, da laut seiner Aussage noch 2 weitere Interessenten „mehr“ zahlen wollten. Als er jedoch hörte, dass unsere Finanzierung genehmigt war und wir binnen 1 Woche zum Notar hätten gehen können sagte er folgendes:
„Wenn sie mich motivieren wollen legen wir doch einfach die Courtage auf einen runden Betrag fest (entsprach ca. 6.5 % incl. Mwst) und dann drücke ich ihr Kaufangebot bei Verkäufer schon durch.“

Dies empfand ich als Erpressung, Nötigung wie auch immer… aber wir haben es getan und das Haus gekauft.

Jedoch hat dieser Makler seine Pflichten im Nachhinein nicht mehr wargenommen und wir und der Verkäufer hatten dadurch nur Stress.
Seine Rechnung präsentiert er aber trotzdem und ich bin sauer auf ihn und finde dieses Verhalten nicht seriös (wir wurden vorher vor diesem Makler gewarnt, aber er hatte das Alleinvertretungsrecht am Haus)

Gruss AG

Hallo,

Zuerst würde ich auf dem Briefkopf Nachsehen ob da das Tag Zeichen Verband deutscher Makler abgebildet ist.

Wenn Jahr würde ich beim Verband deutscher Makler Nachfragen ob es da nicht eine einheitliche Regelung bezüglich der Gebühren gibt.

Viel Erfolg

Grüße Ingo

"Wenn sie mich motivieren wollen legen wir doch einfach die

Courtage auf einen runden Betrag fest (entsprach ca. 6.5 %
incl. Mwst) und dann drücke ich ihr Kaufangebot bei Verkäufer
schon durch."

Dies empfand ich als Erpressung, Nötigung wie auch immer…
aber wir haben es getan und das Haus gekauft.

Wurde die zu zahlende Vergütung schriftlich festgehalten und von Ihnen unterschrieben, z. B. im notariellen Kaufvertrag, dann ist der ausgehandelte Preis zu zahlen.

Jedoch hat dieser Makler seine Pflichten im Nachhinein nicht
mehr wargenommen und wir und der Verkäufer hatten dadurch nur
Stress.
Seine Rechnung präsentiert er aber trotzdem und ich bin sauer
auf ihn und finde dieses Verhalten nicht seriös (wir wurden
vorher vor diesem Makler gewarnt, aber er hatte das
Alleinvertretungsrecht am Haus)

Beim RDM nachfragen, welche Pflichten der Makler nach Abschluß des Kaufvertrages noch zu erfüllen hat und falls eine Pflichtverletzung nachzuweisen ist, eventuell die Rechnung anfechten, vorher jedoch auf alle Fälle versuchen, mit dem Makler eine Einigung zu finden.

Gruß Vera Wandrei

Vergessen Sie RDM und VDM. Bekommt jeder Makler. Dafür muß er nur geradeaus gehen können.

Um informationen zu erhalten ist es vielleicht noch ganz gut.

Geschützt sind sie beim Kauf nicht. Es ist jedoch üblich 2*3% zu erhalten. Was darüber hinaus geht scheint auf den ersten anschein als unseriös. Wenn Sie noch nicht gezahlt haben, lassen Sie es auf einen streit ankommen. Makler verlieren meistens vor gericht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vergessen Sie RDM und VDM. Bekommt jeder Makler. Dafür muß er
nur geradeaus gehen können.

Um informationen zu erhalten ist es vielleicht noch ganz gut.

Geschützt sind sie beim Kauf nicht. Es ist jedoch üblich 2*3%
zu erhalten. Was darüber hinaus geht scheint auf den ersten
anschein als unseriös. Wenn Sie noch nicht gezahlt haben,
lassen Sie es auf einen streit ankommen. Makler verlieren
meistens vor gericht.

Hallo,

ich kann dieses „üblich“ nicht mehr lesen. Wo ist das üblich?
In München? In Kiel? In Hintertupfingen?
Fakt ist doch, die ortsüblichen Sätze sind überall unterschiedlich. Und ob nur vom Käufer oder anteilig vom Käufer und Verkäufer Provision verlangt wird, ist auch überall anders. Biete Frankfurt, Normalfall 5%+MwSt, vom Käufer zu zahlen. In Bonn ist es etwa diesselbe Höhe. In Berlin sind´s wohl 6%+MwSt vom Käufer.
Alles erlaubt und vollkommen legal.

Grüße

Helen