erhöhte Rechnung

Hallo,
es handelt sich zwar um einen Lapidarbetrag. Trotzdem möchte ich über folgenden Sachverhalt mal Klarheit haben:
Ich habe eine Internet-Präsenz beim Webhoster Strato AG im Juli 2001 beantragt. Damals lag der Preis bei 1 DM pro Monat. In diesem Jahr hat Strato die Preise erhöht auf 99 ct pro Monat. Ist das Rechtens, dass Strato auch den neuen Preis an Altkunden, wie mich, weiterreicht? Ich habe doch eine Vertrag mit Strato.
Danke.

Ajo

Hallo Ajo,

eine merkwürdige Art der Werbung betreibt Strato ja schon. Auf der Startseite werben sie mit 28 Cent/Monat, klickt man darauf kostet das Produkt dann 99 Cent/Monat. Naja Strato eben.

Hier aber ein Auszug aus deren AGB:

2.4 Die STRATO behält sich eine Änderung der Entgelte zum Beginn eines neuen Abrechnungszeitraumes vor. Abänderungen werden in einer von der STRATO gesondert eingerichteten Webseite veröffentlicht und dem Kunden mit einer angemessenen Zeit vor dem In-Kraft-Treten an seine E-Mail-Adresse ([email protected]) oder postalisch mitgeteilt. Erhöhungen der Entgelte bewirken ein außerordentliches Kündigungsrecht des Kunden mit einer Frist von zwei Wochen. Zum Zeitpunkt der Bestellung bekannte Erhöhungen der Entgelte (z. B. das Auslaufen der zeitlich befristeten Reduktion kombinierter Angebote) bedürfen keiner gesonderten Mitteilung und begründen kein Sonderkündigungsrecht.

Grüße
Merit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
es handelt sich zwar um einen Lapidarbetrag. Trotzdem möchte
ich über folgenden Sachverhalt mal Klarheit haben:
Ich habe eine Internet-Präsenz beim Webhoster Strato AG im
Juli 2001 beantragt. Damals lag der Preis bei 1 DM pro Monat.
In diesem Jahr hat Strato die Preise erhöht auf 99 ct pro
Monat. Ist das Rechtens, dass Strato auch den neuen Preis an
Altkunden, wie mich, weiterreicht? Ich habe doch eine Vertrag
mit Strato.

Hi,
In der c’t hatten sie mal die AGBs der Provider unter die Lupe genommen. Soweit isch mich erinnere, wurde bei Strato genau dies bemängelt: ein einseitiges Recht auf Preiserhöhung.
Der Artikel ist leider nicht online, aber evtl. bekommst Du ihn doch woanders:
Stefan Jaeger (ad)
Kleines Gedrucktes
Provider-Verträge unter der Lupe
Report, Provider-AGB, AGB, Provider, Strato, Puretec, Antaris Internet, Serverflex, T-Online, AOL, Loomes
c’t 2/02, Seite 166

Gruß

J.

Danke,
werd es hinnehmen, weil ich mit der Leistung ja zufrieden bin.

Ajo

Danke,
werd es hinnehmen, weil ich mit der Leistung ja zufrieden bin.

Ajo