Erhöhte Triglycerid-Werte bei normalen Cholesterin

Hallo!

Mein Arzt stellte bei mir einen Triglycerid-Wert im Blut fest, der doppelt so hoch wie der Normal-Wert ist. Dabei ist mein Cholesterinspiegel ideal und auch sonst sind alle Werte, wie sie sein sollen.
Ich ernähre mich vegetarisch, esse selten Käse oder Eier, habe einen BMI von 18,5 , bin also nicht übergewichtig, und trinke nur selten Alkohol. Können meine Triglycerid-Werte deshalb erhöht sein, weil ich mich hauptsächlich von Kohlenhydraten ernähre? Mein Zucker im Blut war aber auch im Normalbereich…

Also woran kann das liegen? Oder ist das wirklich alles genetisch bedingt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Hallo,

Mein Arzt stellte bei mir einen Triglycerid-Wert im Blut fest,
der doppelt so hoch wie der Normal-Wert ist. Dabei ist mein
Cholesterinspiegel ideal und auch sonst sind alle Werte, wie
sie sein sollen.

Welche Cholesterinwerte wurde denn bestimmt und wie sind die Werte?

Ich ernähre mich vegetarisch, esse selten Käse oder Eier, habe
einen BMI von 18,5 , bin also nicht übergewichtig, und trinke
nur selten Alkohol. Können meine Triglycerid-Werte deshalb
erhöht sein, weil ich mich hauptsächlich von Kohlenhydraten
ernähre?

Ja, daran kann es durchaus liegen.

Mein Zucker im Blut war aber auch im Normalbereich…

Das hat damit auch nichts zu tun.

Also woran kann das liegen? Oder ist das wirklich alles
genetisch bedingt?

Wenn die anderen Blutfettwerte alle OK sind, ist die genetische Variante eher unwahrscheinlich.

Gruß Maren

Ich ernähre mich vegetarisch,

das ist wurscht. Zum xten mal: Man kann seine Blufettwerte nicht durch die Nahrung beeinflussen.

esse selten Käse oder Eier, habe
einen BMI von 18,5 , bin also nicht übergewichtig, und trinke
nur selten Alkohol. Können meine Triglycerid-Werte deshalb
erhöht sein, weil ich mich hauptsächlich von Kohlenhydraten
ernähre? Mein Zucker im Blut war aber auch im Normalbereich…

Also woran kann das liegen? Oder ist das wirklich alles
genetisch bedingt?

Leider ja, Sie stehen vor einem genetischern Problem, das nicht behandelbar ist. Medikamente, die die Triglyceride senekn, gibt es leider nicht, behauptet wird es jedoch von einigen.

Anmerkung:
Was eine gesunde Ernährung ist, weiß bis heute immer noch ke
iner, aber es gibt zahllose Experten dafür, die es ganz genau wissen und „Ernährungsberatung“ auf ihr Praxisschild nageln.

Hallo Maren,

Welche Cholesterinwerte wurde denn bestimmt und wie sind die
Werte?

Sowohl LDL als auch HDL, die genauen Werte habe ich leider nicht, aber mein Arzt sagte mir, sie seien etwas unter dem Üblichen.

Durch eine Ernährungsumstellung habe ich mein LDL von 169 auf 127 gesenkt. HDL war vorher 65 und nach der Umstellung 73. Gesamt-Cholesterin war 259 und nach der Umstellung 202. Man kann wohl mit der Ernährung seine Werte verbessern und ich habe auch den Homocysteinspiegel von 12 auf 9 gesenkt dies aber mit einer Tablette aus Folsäure und B Vitaminen unterstützt.