habe bei Ebay eine CD für 3 EUR ersteigert…jetzt will der Verkäufer 7 EUR Versand haben…habe ihm damals vor 4 Wochen nicht gezahlt, mit der Begründung, das die Versankosten zu hoch sind…ausser er legt mir den Bon von der Post bei…hat aber gemeint, das er dies nicht mache…jetzt hat er mir eine Mahnung geschickt, das ich sofort zahlen soll…das hat er mir geschickt:
Hallo,
es wird auf die bereits länger Abgeschlossene Auktion hingewiesen, >>>offene Zahlung
Hi
Hat er in der Beschreibung die Versandkosten erwähnt? Dann ist er im Recht. Hat er erwähnt er versendet nur als Paket? Dann ist er im Recht und die Kosten sind gerechtfertigt. Hat er die Versandkosten NICHT erwähnt, dann hättest du Fragen können (vor dem Gebot), aber ihn trifft zumindest ne Teil-Verantwortung. Aber: Was ist an 7 EURO zu teuer? 6,7 kostet soweitichweiss ein Paket, sichere Verpackung ebenfalls. Ich nehme 8 EU Pauschale bis >5 KG. Im Falle von unversichertem Versand (von Warensendung bis Päckchen) trägst du das Risiko. Und - beschwer dich nicht wenn nach drei Wochen noch nix da ist bei ner Warensendung.
… und ob irgendwas illegal oder legal hast du net zu beurteilen. Und wenn du den Verdacht hast und dennoch kaufst…
Gruß, HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn er die CD mit den entspr. Versandkosten so eingestellt hat, kann er die auch verlangen - dumm, wenn Du das überlesen hast.
Wenn er auf der CD selbst entworfenen Grafiken etc. hat, dann kann er davon 1000 brennen und verkaufen - es ist SEIN geistiges Eigentum. Wenn es ein Programm ist, was er illegal kopiert, dann ist die ganze Auktion ungültig, weil illegal - der wäre dann ja nicht berechtigt, die Kopie zu verkaufen.
Yvonne,
kann mich den vorschreibern nur anschliessen, aber bleibt die Frage offen, ob der Verkäufer bei dem Preis überhaupt rechtliche Schritte eingehen wird, weil da der Aufwand wohl größer ist als der Ertrag…
Hallo!
Wir verkaufen auch über ebay und versenden per UPS. € 7.00 finde ich o.k. UPS berechnet uns für eine Privat-Adresse noch über einen Euro mehr. Und es kommen noch z.Z. ca.2,5% Treibstoffzuschlag hinzu. UND es wird noch teurer durch den Mautzuschlag. Also: € 7.00 sind finde ich gerechtfertigt.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen
schonmal was von „Freeway-Spezial“ der Post/DHL gehört? Ich versende
für EUR 5,60 (Netto) bis 31,5 Kg pauschal, meine Firmendaten sind auf
den Paketkarten aufgedruckt…und sollte ich es schaffen über 500
Pakete pro Jahr zu verschicken, wird neu verhandelt. Ein Kollege aus
einer anderen Branche zahlt nur EUR 3,90 … frage mich aber bitte
nicht wieviele Pakete er verschicken „muss“.
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Um es mal so zu sagen: nach Versuchen mit GLS und der Post sind wir reumütig zu UPS zurückgegangen.Für uns ist wichtig: netter Service,Verfolgung der Ware im Internet und ZUVERLÄSSIGKEIT. Wenn ich hier meine Erfahrungen mit der Post schreiben würde,könnten die mich glatt verklagen.
Hallo Titus,
schonmal was von „Freeway-Spezial“ der Post/DHL gehört? Ich
versende
für EUR 5,60 (Netto) bis 31,5 Kg pauschal, meine Firmendaten
sind auf
den Paketkarten aufgedruckt…und sollte ich es schaffen über
500
Pakete pro Jahr zu verschicken, wird neu verhandelt. Ein
Kollege aus
einer anderen Branche zahlt nur EUR 3,90 … frage mich aber
bitte
nicht wieviele Pakete er verschicken „muss“.
Hallo!
Um es mal so zu sagen: nach Versuchen mit GLS und der Post
sind wir reumütig zu UPS zurückgegangen.Für uns ist wichtig:
netter Service,Verfolgung der Ware im Internet und
ZUVERLÄSSIGKEIT. Wenn ich hier meine Erfahrungen mit der Post
schreiben würde,könnten die mich glatt verklagen.
Auch noch´n Hallo…
hast ja Recht, ich muss mich bei Kunden für Paketlaufzeiten bis zu 3
(drei!) Tagen entschuldigen. Allerdings kann auch ich die Pakete per
Track & Trace nachverfolgen. Über den Service und die Zuverlässigkeit
der Postler brauchen wir nicht reden, jedes Privatunternehmen mit dem
Geschäftsgebahren wäre schon vor Jahren in die Pleite geritten…
Es wurde viel geplaudert über Versandkostenangebote,aber am Thema vorbei.
Kannst du einmal den Artikel einfügen,damit mann ihn sich einmal ansehen kann ?
Kannst du einmal den Artikel einfügen,damit mann ihn sich
einmal ansehen kann ?
Das sollte sie nicht tun, damit würde der ebay-Nick des Verkäufers offengelegt (und ihrer auch), was hier nicht erwünscht ist.
Es wäre allerdings wirklich interessant zu erfahren, welche Angaben in der Auktion zum Porto gemacht wurden, vielleicht äußert sich die Fragestellerin nochmal dazu.
muss schon sagen, interessante Diskussion über Paketpreise hast du hier. Aber wer verschickt schon eine CD, Wert 3 EUR als Paket??
Ich hatte neulich den Fall, das der Verkäufer für den Versand einer CD (Preis 2,50 EUR) 5 EUR Versandkosten wollte, in der Auktion war dazu keine Angabe, vorher fragen ging zeitlich nicht.
Jedenfalls als die Mail mit den Versandkosten kam, habe ich erstmal geantwortet, dass ich ausdrücklich auf dem Versand als Warensendung (1,53 Porto) bestehe und er mit bitte erläutern möge, wie er denn auf die Versandkosten kommt.
Das hat er dann auch getan (Verpackung, Weg zur Post…). Ende vom Lied: wir haben uns auf 4 EUR Versandkosten geeinigt und waren beide damit zufrieden.
Vielleicht kann man ja mit deinem Verkäufer auch noch vernünftig reden.
das Thema Versandkosten gibt immer wieder Anlass zum Ärger. Leider versuchen viel Verkäufer bei Ebay ihren VK Preis damit aufzustocken. Mir wollte letzte Woche einer eine Zeitschrift für 7 Euro Versandkosten schicken. Er hatte keine Angaben in der Auktion und ich gehe dann davon aus das er mir den Versandweg überlässt. In diesem Fall wollte ich Büchersendung für 77 Cent. Ich war auch bereit 40 Cent für Verpackung zu zahlen, abe es gab keine Einigung.
Auf solche Äußerungen wie, der Weg zur Post usw. lass ich mich gar nicht ein. Das ist doch unverschämt. Demnächst rechnet einer noch seine PC Kosten aus und den Schreibtisch auf dem er steht. Vielleicht noch anteilige Miete des Raums und natürlich die Heizksoten nicht vergessen.
In meinem Fall bin ich nach 7 Mails vom Kauf zurückgetreten und habe mich bei ebay beschwert. Aber nur zum Hinweis, das kannst du dir schenken, die antworten nur mit einem Formschreiben.
Ich habe dann negativ bewertet und auch eine negative erhalten. Aber ich habe in meiner Formulierung der Bewertung zum Ausdruck gebracht worum es ging, während dr Verkäufer persönlich beleidigend geworden ist und gelogen hat. Zusätzlich habe ich dann auf meiner „mich“ Seite eine Eläuterung zu dem Vorfall geschrieben.
Insgesammt habe ich aber sehr gute Erfahrungen bei ebay gemacht. Die meißten Menschen sind nett und umgänglich. Mit den schwarzen Schafen muß man leben, und das nicht nur bei ebay.