Erhöhter Antistreptolysin O Wert

Hallo zusammen,

Ich hatte vor kurzem eine Blutanaylse machen lasen und die Werte sind alle ziemlich gut sagt der Arzt, nur der Antistreptolysin O Wert liegt bei 548 IU/mL wobei der Normalwert unterhalb von 200 liegen sollte. Der Arzt meinte ich sollte mir da keine Sorgen machen und hat mir auch keine Medikamente dafür gegeben. Die Analyse würde auch nicht auf irgendwelche Entzündungen hinweisen.
Ich hab mich aber etwas schlau gemacht und wenn ich das richtig verstehe kann das aber Gefährlich werden (für Herz zb).

Mandelentzündungen hab ich so gut wie nie, ich bin im Allgemeinen nie Krank, wenns schlimm kommt einmal im Jahr oder sogar alle 2 Jahre mal ein Schnupfen, seltener eine Grippe.

Der Grund warum ich die Blutanalyse gemacht habe war dass ich auf einmal einen sehr verkrampfen Nacken hatte, das zog bis in den Hinterkopf und mir war och ein paar Tage lang übel und allgemeines Krankheitgefühl. Fieber hatte ich keins. Hatte eine leicht erhöhte Pulsgeschwindigkeit und der untere Blutdruck war auch an der Grenze sagte der Arzt. (vielleicht da ich momentan kein Ausdauersport mehr betreibe?)

War auch in die Röntgen, ausser den Anfang einer Diskopathie und einer leicht krummen Hüfte (Rechtes Bein wirkt dadurch länger) hat man nichts spezielles gefunden. Ausserdem hab ich seit ein paar Monaten etwas Probleme mit der Schulter da dort vermutlich ein Nerv eingeklemt ist/war, hatte immer Schmerzen wenn ich trainaiert habe und nachts ist ein Teil des Unterarms und die beiden aussenliegenden Finger eingeschlafen.

Meine Frage ist nun, ob ich da Weitere Tests machen müsste bzw ob ich doch vielleicht zu einem anderen Arzt gehen sollte um mich bezüglich des Antistreptolysin Wertes behandeln zu lassen. Es wird immer wieder von Penicillin gesprochen.
Ist bei all dem was ich jetzt geschrieben habe überhaupt ein Zusammenhang mit dem erhöten Antistreptolysin O Wert möglich ?

Danke im voraus

Ken

Hallo…

nur kurz: es macht keine Sinn einen Laborwert zu therapieren, der im Zusammenhang mit deinen Beschwerden am ehesten als Nebenschauplatz zu werten ist.

Der ASLO-Titer zeigt lediglich den Kontakt zu Streptokokken an und beweisst keine klinisch relevante Infektion. Desweiteren ist das rheumatische Fieber heute selten und man ist weitaus zurückhaltender mit Penicillin-Therapie bei nicht sicher indizierter Therapie.

Viele Grüsse
(B)Engel

Hallo (B)Engel,

Danke für die Antwort.
Ich verstehe…sollte ich also nun einfach abwarten ob noch was dazu kommt (das meint der Arzt) oder sollte ich dranbleiben und weiter Untersuchungen machen lassen ?
Im moment habe ich „nur“ noch so ein komisches ziehen an den Schläfen und am Hinterkopf. Dies tritt jeden Tag auf seit ein paar tagen und kommt immer so gegen Mittag und hält dann ein paar Stunden. Fühle mich in dem Moment auch etwas benommen und zittrig, und irgendwie Hitzig, obwohl ich immer eine Körpertemperatur zwischen 36.3 und 37°C habe.

LG

Ken