Hallo,
habe vor kurzem einen Ganzkörpercheck bei meinem Hausarzt gemacht. Dabei ist herausgekommen, dass der einzige Wert, der bei mir erhöht ist, der Bilirubinwert ist. Der allerdings um mehr als das Doppelte.
Anforderung______________Ergebnis_____Einheit____Normbereich
Bilirubin gesamt___________2.6_________mg/dl_______0.3-1.2
Bilirubin direkt___________0.33________mg/dl________bis 0.2
bilirubin indirekt_________2.27________mg/dl________???
der Arzt meinte es wäre nicht so schlimm und man könnte das sowieso nicht behandeln, allerdings hat er auch gesagt dass der erhöhte Bilirubinwert ein Grund sein kann für häufige Niedergeschlagenheit und Stress, die unabhängig von anderen Faktoren auftreten. Und genau das trifft auf mich zu.
Deswegen möchte ich hier die Experten fragen, ob man vielleicht doch etwas dagegen unternehmen könnte.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Ich wäre da vorsichtig: Normbereich heisst, dass von hundert anscheinend gesunden Personen 5 über oder unter diesen Normgrenzen liegen. Aber doppelter Wert der oberen Normgrenze hat etwas zu bedeuten. Hat der Arzt Leberenzyme (Transaminasen) gemessen ? Eine verschleppte Hepatitis verusacht u.a. chronische Müdigkeit. Alkohol Missbrauch oder das Einatmen von organischen Lösungsmitteln kann auch Bilirubin erhöhen.
Udo Becker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo nochmal,
danke für die Antwort. Also die Leberenzyme wurden nicht gemessen und Hepatitis habe und hatte ich nicht. Alkohol trinke ich so gut wie gar nicht.
Soll ich mir dann die Leberenzyme messen lassen?
Ich habe mal folgendes gefunden, könnte es das sein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Meulengracht
Neutrale Wikipedia-Links werden wohl auch hier erlaubt sein.
MFG
Hallo Wano,
wenn ich das richtig erinnere ist das indirekte Bilirubin eher bei hämolytischen Zuständen erhöht.
Also wäre neben Leberenzymen eher die Frage, wie sind denn deine roten Blutkörperchenwerte.
Aber wie das so ist, hier kann man viel raten und mutmaßen.
Geh doch mit deinen Blutwerten noch zu einem anderen Kollegen, im Zweifel einem Internisten, der nochmal genauer guckt.
Gute Besserung
Kerstin
Leberenzyme würde ich mir schon mal messen lassen. Das hätte schon zu dem ersten Check gehört.
Meulengracht: Wenn das 5% der Bevölkerung betrifft, wäre das natürlich möglich. Prüfe mal, ob die Augäpfel gelblich sind.
Vegiss aber nicht, dass Du Schlappheit und Müdigkeit als Symptome genannt hast. Davon steht in dem Wikipedia Artikel nichts.
Udo Becker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]