Hallo,
muss leider etwas ausholen. Ich leide an einer kollagenen Colitis und habe gerade einen aktuellen Schub, der mit dem Kortison Budesonid behandelt wird. Vor der Behandlung wurde rein prophylaktisch eine Blutkontrolle durchgeführt – CRP bei 34 mg/l. Bei den letzten Schüben lag jedoch keine Erhöhung des Wertes vor. Nun habe ich noch eine andere Baustelle und zwar wurden bei mir Gebärmutter Myome per fokussierten Ultraschall behandelt. - „Das Myom wird durch den Ultraschall erhitzt. Dabei flockt das Eiweiß im Gewebe aus und das Gewebe stirbt ab. Der Körper beginnt das Gewebe mit körpereigenen Fresszellen zu durchbauen . Diese können die abgestorbenen Gewebeanteile über die Blut- und Lymphbahn abbauen“ - Der Entzündungswert kann also auch daher rühren. Nun zur Frage: inwieweit greift das Kortison nun in diesen Entzündungsprozess ein ? Wird er unterdrückt bzw. breitet sich die Entzündung weiter aus ? Habe einfach Angst, dass die Entzündung unbemerkt weiter fortschreitet und dadurch Komplikationen entstehen. Hoffe auf Antwort - Gruss
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, rührt der Wert aus dem Abbau des Myoms her. Das ist doch dann ja keine Entzündung, sondern ein (künstlich) zerstörtes Gewebe, das nur abgebaut werden muss. Da dürfte das Cortison eigentlich keine Auswirkung drauf haben. Denn das unterdrückt ja wirliche Entzündungen…
Oder war das jetzt ein Denkfehler?
Danke für schnelle Antwort. Vielleicht zur besseren Erklärung:
Woher der schlechte CRP Wert rührt weiss mein Haus-Arzt auch nicht. Da aber bei den letzen Colitis Schüben keine CRP Erhöhung stattgefunden hat, tippt er auf Probleme beim Myomabbau. Meines Erachtens dürfte beim Abbau auch keine Entzündungswerte auftreten oder was bewirken diese Fresszellen ? Als mögliche Nebenwirkung bei der Myombehandlung ist aufgeführt „Infektion des behandelten Gebärmuttergewebes“ , dies würde schon eher den schlechten Wert erklären. Wenn nun eine Entzündung vorliegt, wie verhält sich das Kortison darauf ? Danke
Hallo,
nicht immer spiegelt ein hoher CRP Wert eine Entzündung wider. Bei vielen Abbauprozessen und Tumoren im Körper ist der CRP sehr hoch, aber es liegt keine relevante Entzündung im Körper vor. Zusätzlich kann man das PCT (Procalcitonin) als Parameter mitbestimmen. Hilft, aber ist nicht immer zuverlässig.
Anja