erhöhter kaliumspiege

Mein kalium ist erhöht 5,6   ich hatte vor zwei Jahren Herzinfarkt -habe stilles Adenokarz.Lunge-habe copd 1   was kann schuld an der erhöhung sein und muss man diät einhalten.was kann man tun    ?    danke lg.

Hallo,

Mein kalium ist erhöht 5,6  

Wer hat das festgestellt?

ich hatte vor zwei Jahren
Herzinfarkt -habe stilles Adenokarz.Lunge-habe copd 1   was
kann schuld an der erhöhung sein und muss man diät
einhalten.was kann man tun    ?   

Das solltest du lieber deinen Arzt des Vertrauens fragen.
Oder würdest du es tun, wenn ich dir raten würde, du solltest täglich 10 Bananen essen?
Glaubst du wildfremden Menschen eher als deinem Arzt?

danke lg.

Bitte
Bernd

Hallo Bernd54,

„Mein kalium ist erhöht 5,6“

wer solche sinnlosen Angaben macht, hat doch selber gar kein Interesse an einer Antwort.

Gruß

Tankred

Hallo

Hallo,

Mein kalium ist erhöht 5,6  

Wer hat das festgestellt?

ich hatte vor zwei Jahren
einhalten.was kann man tun    ?   

Das solltest du lieber deinen Arzt des Vertrauens fragen.
Oder würdest du es tun, wenn ich dir raten würde, du solltest
täglich 10 Bananen essen?

Hallo Bernd das Bananen den höchsten Kaliumanteil hat ist mir bekannt .-Arztantwort war Schulterzucken.Hoffte auf Erfahrungswerte. Dennoch Danke LG

Glaubst du wildfremden Menschen eher als deinem Arzt?

danke lg.

Bitte
Bernd

Hallo Bernd54,

wer solche sinnlosen Angaben macht, hat doch selber gar kein
Interesse an einer Antwort.

Aha-wie nett .Kalium ist ein Bluwert und vielleicht hätte es im Forum jemanden gegeben der seine Erfahrung hat . LG.

Gruß

Tankred

Aha-wie nett .Kalium ist ein Bluwert und vielleicht hätte es
im Forum jemanden gegeben der seine Erfahrung hat . LG.

Kalium ist ein Element und kein „Bluwert“.

Von Konzentrationsangaben bei einem „Bluwert“, bzw der Zusammensetzung des Blutes, hast du auch noch nichts gehört.

Die Konzentration des „Bluwert“-es von Kaliumionen kann z.B. in mval/Liter oder in mg/100 ml angegeben werden.
Gemessen werden kann der Gehalt der Kaliumionen etwa in Vollblut, in den Erythrocyten bzw. in Plasma oder Serum.

Hallo Bernd54,

Oder würdest du es tun, wenn ich dir raten würde, du solltest
täglich 10 Bananen essen?

aus welchem Grund solltest du jemandem raten Bananen zu essen der annimmt, sein: „kalium ist erhöht“?

Gruß

Tankred

Mein kalium ist erhöht 5,6   ich hatte vor zwei Jahren
einhalten.was kann man tun    ?    danke lg.

Hallo pinkrose,

von Hyperkaliämie spricht man bei einem Serumspiegel des Kalium über 5,2 mmol/l.

Da die intrazelluläre Kaliumkonzentration wesentlich höher ist, als im Serum (extrazellulär), kann es bei einer Hämolyse (= zerstörte Erythrozyten durch „schwierige“ Blutentnahme - oder zu lange gestaut, etc. - das Serum ist rosa statt gelb.). auch fälschlich zu hohe K-Werte geben!

Durch Ernährung ist es kaum möglich, an zu hohe K-Werte zu kommen, es sei denn man hat eine Niereninsuffizienz.
Daher ist es wichtig - ALLE - Blutwerte zu sehen, nicht nur einen, damit kommt man in der Regel nicht weit.

Wenn auch der Arzt sich die Werte nicht erklären kann, muss er trotzdem handeln, z. B.:
2 Wochen nach der 1. Blutentnahme eine Kontrolle durchführen, hier auch die Nierenparameter, Herzparameter (Blutwerte für Nieren, bzw. Herz, usw.) beachten. Dann wird er hoffentlich weiter wissen.

Ein anderer Punkt ist: welche Medikamente nimmst Du, und welche Nebenwirkungen haben sie. Hierfür ist Dein Apotheker der richtige Ansprechpartner. Verschiedene Medikamente können den Blutkaliumspiegel erhöhen.
Mit etwas Detektivarbeit kommt man der Sache auf die Spur, viel Erfolg!

Gruß, Renate