Moin!
Natürlich schadet es nie, den Wagen regelmässig inspizieren zu lassen. Allerdings schätze ich, dass nicht viel dabei herauskommen wird.
6-8 L / 100 Km ist für solche Auto völlig normal, zumal mit Automatikgetriebe.
Mein Arbeitsfahrzeug, ein VW Passat Blue Motion TDI, ist mit 4,8 L angegeben. Reell brauche ich mit dem Wagen 6,5 - 7,5 L und bin von dem niedrigen Krafstoffverbrauch begeistert.
Zuvor fuhr ich einen Audi A4 TDI mit identischer Motorrleistung. Der Wagen verbrauchte 1 - 1,5 L mehr.
ich bin jetzt seit gut einem Jahr im Besitz einer A-Klasse 180
CDI Automatik BJ.5/2008. Ich habe mir diesen Wagen gekauft, um
Spritkosten zu sparen auf dem Weg zur Arbeit (ca. 30Km ein
Weg!).
Das wären dann gut 13.000 Km im Jahr. Dazu vielleicht noch 5.000 Km privat und Du bist bei 18.000 Km p.a. Dafür kaufst Du ein 30.000 Eur Auto??
Die Spritkosten sind bei Deinem Fahrprofil das geringste Problem. Rechne mal nach…
Laut Herstellerangaben soll das FZG kombiniert
5,6l/100km verbrauchen. Mein Bordcomputer zeigt mir aber seit
meinen 20.000 gefahrenen Kilometern einen
Durchschnittsverbrauch von 7,4l an. Das ist eine Abweichung
von ca. 30%.
…und völlig im Rahmen für ein solches Fahrzeug.
Die 5,6 L beziehen sich auf einen Normzyklus, der mit dem normalen Autoalltag nicht viel zu tun hat.
Auch ein Selbsttest hat mir gezeigt, dass bei
einer Langstreckenfahrt bei konstanten 120km/h die angegebene
Reichweite der Tankfüllung von 1040km nicht stimmt.
Ich hoffe, Du bist dabei auf der rechten Spur geblieben… 
Denke auch an die Klimaanlage. Sie trägt ca. 0,5 - 1 L / 100 Km zum Spritverbrauch bei, umso mehr, je wärmer das Wetter ist und je häufiger somit der Kompressor zugeschaltet werden muss.
Musste bei
ca. 740km wieder tanken. Die Werkstatt meinte, sie könne daran
nix ändern, das sei alles elktronisch geregelt, sie könne nur
ein Update machen. Hat sich aber nix verändert am Verbrauch!
Was kann ich tun in dieser Sache?
Damit leben oder einen VW Polo Bluemotion kaufen. Der verbraucht echte 4,5 - 5 L…
Juristische Möglichkeiten sehe ich nicht, ausser das Fahrzeug verbraucht auf der Normrunde deutlich mehr als vom Hersteller angegeben. Dies ließe sich über ein Gutachten bei TÜV/Dekra feststellen.
Wenn Du das Fahrzeug neu erworben hast und es aktuell 20.000 Km gelaufen hat, ist noch eine leichte Verbrauchssenkung zu erwarten. Meiner Erfahrung nach sind moderne Turbodiesel erst nach ca. 30.000 Km richtig eingefahren und erreichen ihre optimale Leistung.
Zumindest war dies bei den letzten 6 Dieseln verschiedener Hersteller so, die ich fuhr.
Ziehe ggf. die 1. Inspektion vor, ein Ölwechsel kann auch schon etwas bringen.
Aber erwarte Dir nicht zu viel, für ein 1,5 Tonnen-Fahrzeug mit 8 Airbags, stapelweise Elektromotoren, Automatikgetriebe und Klimaanlage sind 7-8 L o.k.
Gruß,
M.