Wir haben ein Reiheneckhaus gekauft und nun bietet uns die Baufirma im Rahmen der Sonderwünsche z.B. einen erhöhten schwimmenden Estrich für ca. 600 EUR an. Standardmäßig haben die Kellerwände eine 6 cm Isolationsschicht und unter dem Estrich am Kellerboden gibt es eine 2 cm dicke Schicht. Für 600 EUR Aufpreis würde die Isolierung unter dem Estrich 6cm anstatt 2cm betragen.
Ist so eine Baumaßnahme empfehlenswert?
Der Keller ist eigentlich nicht als Wohnraum geplant, sondern ggf. als Party- und Abstellraum?
Danke schon einmal für Eure Meinungen.
Hi Tom,
die Arbeit ist für die Baufirma die gleiche, ob sie 2 cm oder 6 cm verlegt. Was der Unterschied in den Materialkosten ausmacht, weiß ich nicht, dem Kellerboden ist es eh wurscht. Das Erdreich ist in 100 cm Tiefe im Winter kaum kälter als im Sommer.
Gruß Ralf
Hi,
unter der Beton-Bodenplatte ist normalerweise sowieso eine Dämmung, sollte wie an den Wänden 6 cm betragen, und neue Häuser werden anhand der Wärmeschutzrichtlinien gebaut. Somit ist der Keller, wenn er als beheizter Raum geplant ist, an sich ausreichend gedämmt.
Sind die 2 cm unter dem Estrich Wärmedämmung oder Trittschalldämmung? Die 600 EUR sollten für etwa 100 m2 reichen.
Grüße Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke erst einmal für Eure Meinungen. Es handelt sich bei den 2 cm unter dem Estrich im Keller um eine Wärmedämmung laut Baubeschreibung. Im Zweifelsfall werde ich mich wohl für die verbesserte Dämmung entscheiden.
Gruss,
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas,
also ein schwimmender Estrich bedeutet, dass Du eine Trittschalldämmung hast. Dafür werden unter den Estrich 2 - 3 cm (Wärme-)dämmung angebracht auf dem der Estrich „schwimmt“, d.h. der Körperschall kann sich nicht auf die Wände und die anschliessenden Räume übertragen.
Das ist aber keine nennenswerte Wärmedämmung. Dafür sind 2 cm viel zu wenig. Wenn sie Dir jetzt 6 cm Isolierung extra anbieten, nehm ich mal an, soll das die Wärmedämmung sein. Das müsste dann aber eine andere Art Isolierung sein. Normalerweise eine hochwertigere, harte Isolierung. Keine Glaswolle oder so.
Falls es sonst keine Wärmedämmung gibt ( unter der Bodenplatte oder unter der Kellerdecke) ist die extra Isolierung anzuraten. Informier dich aber noch genau, was für eine Art Isolierung das überhaupt ist.
Viel ERfolg