erhöhter Stromverbrauch unverständlich

Hallo!

Ich verstehe unseren erhöhten Stromverbauch des letzten Jahres nicht.

Ich weiß ihr wollt die Fakten dazu, um etwas darüber aussagen zu können:

Also:

• 3-Personenhaushalt (ca. 120qm Wohnung im Mietshaus)
  • geheizt und gekocht wird mit Gas (ist also bei der vorliegenden Rechnung nicht mit einzubeziehen)
  • Verbrauch im Jahr 2005: 5166KW/h
  • Verbrauch im Jahr 2004: 3497KW/h
  • einziger Unterschied in den Geräten: wir hatten im Jahr 2004 nur ein halbes Jahr die Waschmachine in Benutzung

Warum also auf einmal ein so hoher Verbrauch?

Unsere Geräte:

• Waschmaschine (läuft immer ohne Vorwäsche im Kurzprogramm - ca. alle 2-3 Tage eine voll gefüllte Maschine)
  • 1 1/2 Jahre alter (also recht neuer) Kühlschrank mit aufgesetztem kleinen Gefrierfach
  • Wasserkocher täglich, manchmal kurz ein Fön, manchmal Batterieaufladegerät, selten Stichsäge und Bohrmaschine, im Winter: 1 Lichterkette
  • 1 Digitalwecker mit Stromanschluss: immer an
  • 1 Computer, der immer an ist
  • 2 Computer, die manchmal an sind
  • 1 Scanner auf standby
  • 4 Musikanlagen (inklusive 2 Verstärkern)auf stand-by
  • normale Glühbirnen, 1 Deckenfluter
  • 1 Fernsehgerät
  • 2 DVD-Player
  • 1 CD-Player
  • 1 Drucker (wird nur zum drucken angeschaltet
  • 1 USB- Gerät
  • 1 Laptop
  • 3 externe Festplatten

So, dass müsste es wohl gewesen sein.
Was davon könnte dermaßen viel Strom verbrauchen?
Der ganze Computerkram?
Mein Freund arbeitet (leider) in dieser Branche, darum ist der Rechner auch oft in der NAcht an, damit er Bilder über Nacht rendern kann.

Auf jeden Fall bin ich mit der fettem Nachzahlung nicht glücklich und auch nicht über die erhöhten Abschläge.

Wer weiß einen Rat?

Mit dem Stromabklemmen habe ich schon gelesen.

Beste Grüße aus Berlin von
Sulamith

Ergänzung
ich habe noch die Telefonanlage, ISDN-Anlage und das Netzwerk vergessen…!

Sulamith

Hallo,

grob umgerechnet ergibt das knapp 200W permanent. Das heißt also, dass z.B. jeden Tag ein Gerät mit 2kW Leistung etwa 2 Stunden betrieben wurde, oder dass eben eine Leistung von 200W dauernd genutzt wurde. Ganz grob.

Bei einem PC könnte das schon sein - wenn er bisher immer nur gemütlich im Leerlauf - als Webserver z.B. - dahindümpelte, braucht das Ding erkennbar unter 100W.
Wird er nun aber Tag und Nacht an seine Leistungsgrenze getrieben, kann er schon 300W verkonsumieren. Differenz 200W.

Wenn aber Faktoren wie „Mietwohnung“ und „Berlin“ (ohne nun diskriminierend wirken zu wollen!) einbezogen werden sollen, dann würde ich zuerst sicherstellen, dass die Energie nicht auf Irrwegen in eine andere Wohnung findet (dies ist lediglich ein Denkanstoß!).

Eine mangelhafte Dichtung an einer Kühlschranktür könnte auch ein Energiegrab sein. Ist bei einem so neuen Modell aber eher unwahrscheinlich.

Grundsätzlich möchte ich erwähnt haben, dass es bestimmt kein Gerät von sporadischer Nutzung sein kann - das geht rechnerisch schon gar nicht.

Wenn ein Gerät als suspekt angesehen wird, gibt es immer noch die Möglichkeit, mit einem Energiekosten-Messgerät den Konsum sicher zu erfahren. Die Dinger gibt es i.d.R. als Leihgeräte beim EVU, oder für ein halbes Taschengeld bei http://www.pollin.de

Grüße
formica

Hi,

Ich verstehe unseren erhöhten Stromverbauch des letzten Jahres
nicht.

Da bist du nicht alleine:wink:

Ich weiß ihr wollt die Fakten dazu, um etwas darüber aussagen
zu können:

Dennoch sagt das nichts über die jeweilige Benutzungsdauer aus.
Meine Tips:

• evtl. Stromzähler prüfen lassen (der könnte defekt sein, unwahrscheinlich, aber durchaus möglich)

• Zählerstände selber prüfen:
    Alle (!) Geräte in der Wohnung abschalten. Der Zähler sollte keinen Verbrauch registrieren. Wenn doch, dann wird evtl. Strom geklaut.
    Täglich oder wöchentlich die Zählerstände selber notieren und rechnen, ob der Verbrauch einigermaßen passend zu der Rechnung des Stromversorgers ist.

mfg Ulrich

Hallo Sulamith,

Also:

• geheizt und gekocht wird mit Gas (ist also bei der
    vorliegenden Rechnung nicht mit einzubeziehen)

5’166/365= 14.153kWh/Tag

3’497/366= 9.551kWh/Tag

1’669 kWh Differenz/a
4.6 kWh/Tag Mehrverbrauch.

Als Dauerverbraucher (24/7) wären das ca 190W

• einziger Unterschied in den Geräten: wir hatten im Jahr 2004
    nur ein halbes Jahr die Waschmachine in Benutzung

Warum also auf einmal ein so hoher Verbrauch?

Unsere Geräte:

• Waschmaschine (läuft immer ohne Vorwäsche im Kurzprogramm -
    ca. alle 2-3 Tage eine voll gefüllte Maschine)

Fehlen noch die Angaben zur Waschtemperatur. EIne 90°C-Wäsche benötigt wesentlich mehr Strom als ein mit 40°C.
Aber rechnen wir mal 2kWh/Wäsche.
180 Tage / 2.5 * 2 kWh = 144 kWh
Das wäre nur etwa 1/10 des Mehrverbrauchs.

• 1 1/2 Jahre alter (also recht neuer) Kühlschrank mit
    aufgesetztem kleinen Gefrierfach

Hier kann die Leistung schon etwas steigen, wenn er dauernd vereist ist.

Was davon könnte dermaßen viel Strom verbrauchen?
Der ganze Computerkram?
Mein Freund arbeitet (leider) in dieser Branche, darum ist der
Rechner auch oft in der NAcht an, damit er Bilder über Nacht
rendern kann.

Was bei all deinen Angaben noch fehlt:
WAS hat sich im Nutzungsverhalten WANN geändert??

Die WaMa hast du angegeben, aber der Rest ?
War dein Kumpel schon 2004 in der WG ??
Wenn nicht käme das mit dem PC problemlos hin.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

• geheizt und gekocht wird mit Gas (ist also bei der
    vorliegenden Rechnung nicht mit einzubeziehen)

Bitter, aber beide Verbrauchswerte liegen für einen üblichen Haushalt im grünen Bereich. Fehlerhafte Messungen sind selten, denn E-Zähler sind Präzisionsinstrumente mit hoher Zuverlässigkeit. Ablesefehler können aber schon mal vorkommen.

War vielleicht für einige Zeit, in der es zwar ungemütlich, aber für die Heizung noch nicht kalt genug war, ein elektrischer Heizer in Betrieb? So ein Ding kann täglich 20 bis 50 kWh verheizen. In Deiner Geräteliste vermisse ich Kaffeemaschine und Wäschetrockner. Geringfügig veränderte Lebensgewohnheiten bemerken die Betroffenen kaum. Wurden etwa vorher Hemden immer als glatt genug empfunden und jetzt wird dauernd gebügelt? Hat jemand eine Heizdecke angeschleppt? Gabs den Deckenfluter mit 500W-Halogenbrenner schon länger? Haben sich Koch- und Backgewohnheiten verändert?
Stromklau kommt vor und technische Defekte können die Ursache sein, aber mit größter Wahrscheinlichkeit liegt der Mehrverbrauch in veränderter Ausstattung des Haushalts und in veränderten Gewohnheiten begründet, die Dir über den recht langen Zeitraum von 2 Jahren gar nicht mehr bewußt sind.

Bei vielen Geräten mit geringem Verbrauch wird man kaum die Stelle mit durchschlagendem Spareffekt finden. Dort bringt es die Summe der Kleinigkeiten. Standby-Betrieb mehrerer Geräte muß nicht sein. Gewöhnliche Glühlampen kann man durch Energiesparlampen ersetzen. Der stundenlang warm gehaltene Kaffee schmeckt eh nicht mehr, eine Thermoskanne erfüllt besser und billiger ihren Zweck. Das per antikem Durchlauferhitzer erwärmte Duschwasser, bei dem man ewig an den Armaturen für die richtige Temperatur spielen muß, wird zum teuren Spaß. Ein guter Durchlauferhitzer wird auf die Dauer billiger. Ein an der Dichtung des Tiefkühlschranks sitzender Krümel kann auf die Dauer teurer werden als ein Diamant in gleicher Größe.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

weder hatten noch haben wir eine Kaffeemaschine, Bügeleisen, Wäschetrockner, Heizdecken kommen bei uns auch nicht zum Einsatz. Halogenfluter gab es schon vorher. Backen und Kochen geschieht mittels Gas und das Dusch- und Badewasser wird auch mit Gas betrieben…

Hm.

Dennoch danke! Sulamith

neinnein,
ein rechner mehr macht sinn. Wenn dann noch ein Bildschirm immer an ist, kommst du locker auf diesen Mehrverbrauch. Man denkt immer, die Dinger seien unkritisch, aber wenn ein Rechner durchläuft, kommt man locker auf solche Mehrverbräuche (so geschehen übrigens auch bei uns:frowning:
Gruß

Hallo!

habe mir alle Beiträge durchgelesen und frage auch: Seit wann ist der „Dauerlauf“-PC in Deinem Hause ?

Die Nachrechnungen machen alle Sinn…

Schmeiß den PC und/oder Deinen Freund raus :smile:) (Nicht ernst gemeint)

gruß

dennis

Kleiner Tipp:
Höre mal deinen Kühlschrank Gefrierschrank zu.
Wenn der kleine Kompressor häufig einschaltet ist das der Punkt.
Hatte gleiches Prob Stromkostenexplosion. Austausch des Thermostats alles klar. ggf. vorher mit einem Strommesser prüfen für sowas gibts die Dinger.
Schmidchen