erhöhtes ferritin durch fibrate ?

Guten Tag,

wegen andauernd erhöhten triglyceridwerten (schwankend) nehme ich den lipidsenker durafenat und seitdem erhöhen sich die ferrtinwerte (zuletzt auf 270. Ausserdem sind die blutplättchen leicht erhöht (396).sonstige blutwerte normal.

Weiss jemand ob es da einen zusammenhang gibt?

fast vergessen:bin weiblich und 60 jahre alt.
danke im voraus für helfende antworten.

lea

wegen andauernd erhöhten triglyceridwerten (schwankend) nehme
ich den lipidsenker durafenat und seitdem erhöhen sich die
ferrtinwerte (zuletzt auf 270. Ausserdem sind die
blutplättchen leicht erhöht (396).sonstige blutwerte normal.

Ein Zusammenhang zwischen den Ferritinwerten und durafenat ist nicht beschrieben.

Eine Erhöhung der Thrombozytenzahlen ist ebenfalls nicht zu erwarten, eher das Gegenteil: Durafenat kann zu erniedrigten Thrombozytenzahlen führen.

Hallo

die Erhöhung von Ferritin kann viele Ursachen haben:

Gibt es eine Entzündung im Körper? Ferritin ist ein Protein, das auch ansteigt, wenn der Körper mit einer Entzündung kämpft. Aber auch mal ein Vitamin B12 oder Folsäuremangel kann das Ferritin in die Höhe treiben. Dies sind nur ein paar wenige Gründe fürs Ferritin.

Liebe Grüße.

hallo und vielen dank,
z.zt. der blutabnahme war mir ein backenzahn gezogen worden, dessen wunde sich allerdings stark entzündet und vereitert hatte. aber ob das
schon ausreicht für die erhöhung des ferritins ?
ausserdem habe ich seit etwa 1 jahr in beiden kleinen fingern gelenkschmerzen, mal mehr mal weniger, vielleicht ist das Rheuma ???

bin momentan sehr verunsichert, was den lipidsenken angeht und hab den erstmal abgesetzt, da die werte nun soooooo hoch auch nicht waren:

ldl 97 - hdl 65 - gesamtcholesterin 197 - triglyc. 262

oder liege ich da falsch ?

lg