erhöhtes Krebsrisiko durch Stevia

Hallo liebe Experten,
ich habe vor einiger Zeit bei einer Freundin einen Kuchen gegessen, den sie nur mit der Pflanze Stevia gesüsst hatte. Mir hat das sehr gut geschmeckt. Also habe ich mir das Süßkraut auch für Zuhause gekauft.
Nun bin ich mir aber unsicher, ob auch von diesem Süßungsmittel ein erhöhtes Risiko ausgeht wie beispielsweise bei Assugrin.
Ich würde mich sehr freuen, könnte mir jemand Auskunft darüber geben!
Vielen lieben Dank und alles Gute,
Fabian

hallo Fuhlmen!
Ich habe zwar erst nur ein Buch über Stevia gelesen, dort steht dass schon jahrzehnte versuche gemacht worden sind und Stevia unbedenklich ist.Wenn du willst lies dieses Buch selber. Es gibt es meist in einem Reformhaus. Ich kann den Titel und den Verlag leider jetzt nicht schreiben da ich es hergeborgt habe.

Liebe® Fuhlmen,
auch ich habe mir kürzlich die Samen der Stevia-Pflanze gekauft, aber noch nicht ausgesät. Soweit ich das durch die Medien gehört habe, ist Stevia jetzt als Süßungsmittel auch in Deutschland zugelassen, man findet es pur als Pulver oder z.B. in Bio-Joghurt. Soweit ich weiß ist es unbedenklich. Es ist ja rein pflanzlich, also nicht mit herkömmlichen Süßstoffmitteln zu vergleichen. Ich gehe davon aus, dass der Verzehr nicht gesundheitsschädigend ist. Aber geh doch auch mal im Netz auf die Suche! Da findet sich eine Menge Wissenswertes über Stevia.
Gruß Tomabella

Hallo Fabian,

schön, daß du so ein angenehmes Geschmackserlebnis mit Stevia hattest und natürlich, daß du nun selber Stevia nutzen möchtest.

Ich lebe hier im Land der Stevia, in Paraguay. Und hier wird es seit altersher als Heilkraut eingesetzt!!! Die Süße ist also nur ein angenehmer Nebeneffekt, der jetzt von der westlichen Welt so hoch im Kurs gehalten wird :smile:

Stevia stand bei den vielen Laborversuchen der EU vorübergehend im Verdacht, Krebs bei Ratten auszulösen; das hat sich aber dann schnell relativiert, nachdem klar wurde, daß ein Mensch, 4x sein eigenes Körpergewicht an Stevia verzehren müsste, um auf solch krebsauslösende Werte zu kommen.
Ich denke, dieser Versuch ist so absurd, daß jeder selbstbestimmt denkende Mensch das richtig einschätzen kann.

Stevia ist gesund!
Bitte achte auf’s Etikett, dort sollte ersichtlich sein, daß es in Paraguay gewachsen ist!! Falle auf keinen Fall auf Stevia aus fernöstlicher Produktion herein; es ist nämlich billig - nicht nur was den Preis, sondern vor allen Dingen die Qualität betrifft.

Einladen möchte ich dich auf diesen Blog: http://www.yerbabuenashop.wordpress.com
Hier dreht sich alles um Stevia, Informationen direkt aus Paraguay und natürlich auch viele Rezepte. Stöbern kostet nichts :smile: und ist in deutsch!

Sonnige Grüße
Yerbabuena

Hey,

Wie mein Vorredner schon schrieb:

Da es ja in der EU zugelassen wurde musste Stevia
erst einmal ausgiebig getestet werden besonders aus Krebserzeugende Stoffe.
mehr dazu hier

Und da es jetzt erlaubt ist kann man davon ausgehen das die nichts gefunden haben.
Gehe aber mal davon aus, das es viele viele verschiedene Stevie Produkte gibt mit die ganz unterschiedlich mit unterschiedlichen Sachen zusammengemischt sind.

Aber eine Pflanze von deinem Balkon ist sicher die Gesündeste süße die du bekommen kannst.