Erhöhung Bitrate o Frames pro Sek bei Encodierung

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen bzgl von Videobearbeitung. Ich habe ein Video was ich nicht mit Virtual Dub abspielen kann. Daher muss ich es encodieren. Ich nutze dazu das Programm SUPER. Dort kann ich alles mögliche für die Ausgabe des encodierten Videos einstellen bspweise Frames pro Sekunde. Wenn nun mein Originalvideo bspweise 7 f/s hat und ich nun beim Ausgabevideo 30 f/s einstelle, was macht dass Programm dann eigentlich? Wo nimmt es die zusätzlichen Frames her?
Desweiteren kann man die Bitrate einstellen. Diese liegt beim Originalvideo bspweise bei 1800 kb/s, wenn ich nun 5000 kb/s einstelle, was wird dann gemacht? Kann ich dann noch mehr aus dem Video rausholen, bringt es überhaupt etwas eine höhere Bitrate für das encodierte Video einzustellen, als für das codierte?

Ich hoffe mich kann jmd von euch aufklären.
Danke sehr!
Grüße
MaBe

Hi

Wenn nun mein Originalvideo bspweise 7 f/s hat und ich nun
beim Ausgabevideo 30 f/s einstelle, was macht dass Programm
dann eigentlich? Wo nimmt es die zusätzlichen Frames her?

Kommt drauf an was er macht, Framerate einfach ändern oder konvertieren.

Framerate ändern:
Wenn ein Video aus 700 Bildern (=Frames) besteht und mit 7 fps abgespielt wird dauert es 100 Sekunden. Änderst du die fps auf 30 dann 23 Sekunden. Wird also schneller. Die Bildanzahl des Videos bleibt gleich.
Andersrum, reduzierst du die Framerate wird das Video langsamer und Spielzeit länger.
Dateigröße bleibt gleich.

Framerate konvertieren:
Da werden Frames aus den vorhandenen Bildern verdoppelt. Für den Betrachter ändert sich nichts, nur die Dateigröße erhöht sich da es mehr Bilder gibt. Die Spielzeit bleibt gleich. Ein stockendes 7 fps Video wird nicht flüssiger wenn es auf 30 fps konvertiert wird.
Sowas kann aber nötig sein wenn man solch Videos auf Endgeräten abspielen will die Grenzen bei der Framerateunterstüzung haben (10; 15; 20; 23,x (FILM); 15; 30 (29,x NTSC halt).

Beides kann man auch kombinieren wenn man z.B. ein SlowMotion oder FastForward Video erstellen will welches seine originale Framerate beibehält.

Zu beachten ist das bei Methode 1 Audio und Video asynchron werden der der Ton nicht mit verändert wird und normal abläuft.
Auch zu beachten, dass wenn man den Ton ändert, er bei Beschleunigung heller wird (Mickey Maus Effekt) und bei Verlangsamung tiefer.
Das kann man in AudaCity umgehen, aber das is n anderes Thema XD

Desweiteren kann man die Bitrate einstellen. Diese liegt beim
Originalvideo bspweise bei 1800 kb/s, wenn ich nun 5000 kb/s
einstelle, was wird dann gemacht?

Wenn du ein JPEG, was mit niedirger Quali gespeichert wurde, nochmal öffnest und in hoher Quali speicherst, was wird da gemacht?

Die Dateigröße wird größer und die Quali bleibt sichtbar gleich wenndoch sie aber eigentlich minimal weiter verschlechtert wird durch erneute komprimierte Konversion.
Sie wird nicht besser.

MfG
Lilly

Hallo Lilian,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort :smile:
Was die Frames betrifft, die Spielzeit meines Videos bleibt gleich, also gehe ich davon aus, dass die Bilder verdoppelt werden. Bei Virtual Dub erscheint es natürlich prinzipiell länger, das liegt aber eben daran, dass dort die Anzeige nicht in Sekunden, sondern in Frames ist. Angenommen, ich würde nun weniger Frames als im Original nehmen, dann würde das Programm sicherlich willkürlich ein paar Frames weglassen.

Wegen der Bitrate, hab ich dich richtig verstanden, dass ich das Video schlechter mache, wenn ich die Bitrate gegenüber dem Original erhöhe? Wie kann ich mir das vorstellen? Mir fehl da so ein bissel die Vorstellung, was ich unter Bitrate zu verstehen habe.

Vielen Dank nochmal
Grüße
MaBe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Angenommen, ich würde nun
weniger Frames als im Original nehmen, dann würde das Programm
sicherlich willkürlich ein paar Frames weglassen.

Ja.
Diese Bilder wären dann für immer weg. Also eine Verschlechterung der Qualität (wenn es unter 15 fps kommt läuft es für unser Auge auch nicht mehr flüssig - das is aber wiederum vom Videoinhalt abhängig… ein Tutorialvideo einer Software kommt evtl. mit 7 fps aus, anders als ein Actionfilm wo 7 fps sowas wie ein langsames Daumenkino sein mag), wenn das aber gewünscht ist dann ist es unumgänglich.

Wegen der Bitrate, hab ich dich richtig verstanden, dass ich
das Video schlechter mache, wenn ich die Bitrate gegenüber dem
Original erhöhe? Wie kann ich mir das vorstellen? Mir fehl da
so ein bissel die Vorstellung, was ich unter Bitrate zu

Es ist die Komprimierung die es schlechter macht.

Wie bei einem Foto. Wenn du es stark komprimierst gehen durch die Kompression Bildinformationen verloren, bei jeder erneuten Kompression werden wieder Bildinhalte verändert. Beim Video auch. Es gibt Codecs die nicht komprimieren wie HuffYUV, da geht ein Video dann locker in den zwei- bis dreistelligen Gigabyte Bereich. Weil keiner so gigantische Videos möchte wird komprimiert zu Lasten der Qualität. Bei hohen Bitraten ist das verschmerzbar weil die Qualität für uns noch gut bis sehr gut aussieht (ich hab gut komprimierte MP4 Videos in HD Auflösung gesehn, da kann ne MPEG2 KaufDVD einpacken), aber trotzdem ist die durch die Kompression verlorene Bildinformation für immer weg.

Wird das Video nocheinmal diesem Prozess ausgesetzt wird wieder Bildinformation verändert. Und da es nichts verbessern kann (weil: was weg ist, is weg) wird es verschlechert. Eine Veränderung kann ja nur besser oder schlechter sein, wenn was verändert wurde ist es nicht gleich (denn dann wäre es gar keine Veränderung - wie im directcopy). Für’s Auge sind aber gleiche oder höhere Bitraten nicht sonderlich gut auszumachen, außer sie war eh schon niedrig.
Ist ja nicht wie eine ZIP oder RAR wo die Originalinformation nur gepackt wird um es zu verkleinern.

MfG
Lilly

Mhhh okee… is ein bissel schwer vorstellbar, denn bei komprimieren versteh ich immer etwas mit Pixeln oder Frames… die Bits sind mir ein bissel fremd. Aber die Info die ich brauchte, hab ich ja…höhere Bitrate als im Originalvideo macht keine bessere Qualität.

Dann noch eine andere Frage…kennst du ein Programm, womit ich einen Zeitraffer erstellen kann? Ich würde mir gerne selbst aussuchen, wie stark der Zeitraffer sein soll…will da ein bissel rumprobieren. Kann man das mit VB machen? Wenn ja, wie?

Danke dir
Gruß
MaBe

Hi

Zum komprimieren. Wenn de das Bild hier nimmst: http://img264.imageshack.us/img264/9933/gw426ek2.jpg
und es in einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl öffnest und mit höchster Qualität speicherst, egal ob JPEG, TIFF oder BMP.
Meinst die Bildqualität verbessert sich? Wie? Woher soll es die Infos herholen über die schon verlorenen Details?

Wenn ich das Bild im Original nehme (BMP Screenshot) und in mittlerer JPG Quali speicher (40% Quali) und das gespeicherte Bild dann öffne und diese mit 50% Quali speicher (also schon höher) und das dann öffne und mit 60% speicher, dann 70% und dann 80% (80% ist schon sehr gute Quali) - wie sieht das Bild dann aus? Wie am Anfang? Besser? Schlechter?
So: http://img502.imageshack.us/img502/5574/gw4267vt3.jpg
Im Vergleich, wenn ich das Orignalbild gleich mit 80% speicher sieht es so aus: http://img502.imageshack.us/img502/4813/gw4266iz9.jpg

Die vielen zusätzlichen Komprimierungsdurchgänge haben dem Bild arg zugesetzt auch wenn die Qualitätseinstellungen jedesmal erhöht wurden.

Wenn ich allerdings das gleiche Experiment mit BMP machen tät (ein unkomprimiertes Format) dann sähe es am Ende wie am Anfang aus.

Dann noch eine andere Frage…kennst du ein Programm, womit
ich einen Zeitraffer erstellen kann? Ich würde mir gerne
selbst aussuchen, wie stark der Zeitraffer sein soll…will da
ein bissel rumprobieren. Kann man das mit VB machen? Wenn ja,
wie?

Meinst VD? VB is für mich Visual Basic und von programmieren hab ich null Ahnung.

Zeitraffer in VD geht über Video > Framerate.

Multiplizieren musst selbst.
Angenommen dein Quellmaterial hat 25 fps und du willst dreifache Geschwindigkeit, dann musst die 25 also verdreifachen: Change framerate to 75. Nun is dein Video 3x so schnell wie vorher hat aber 75 fps, möglich das Player damit Probleme haben. Musst ausprobieren. Bis dato is deinem Video nix verloren gegangen wenn de es mit 75 fps speicherst.

Willst es aber auf 25 zurück, dann drunter noch die frame rate conversion aktivieren zurück auf 25 fps.

Sieht so aus: http://img410.imageshack.us/img410/2387/vdframeratev…
Somit hast ne dreifache Zeitraffer in nem normalen 25 fps Video.
Die Bilder die dazu gekickt wurden sind aber für immer weg. Also das Video eignet sich dann nimmer um es wieder langsamer zu machen.

MfG
Lilly

Hallo,

danke für den Tipp mit den Framerates. Wenn ich das so einstelle wie von dir gesagt, macht VD aber gar nix…es bleibt die gleiche Anzahl an Frames stehen. Muss ich da noch etwas aktivieren, damit er es umwandelt?
Ach und wenn ich die Datei nicht speichere, mach ich mir doch auch nicht mein Video kaputt…oder?

Grüße
Marcus

Hi

Zum komprimieren. Wenn de das Bild hier nimmst:
http://img264.imageshack.us/img264/9933/gw426ek2.jpg
und es in einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl öffnest
und mit höchster Qualität speicherst, egal ob JPEG, TIFF oder
BMP.
Meinst die Bildqualität verbessert sich? Wie? Woher soll es
die Infos herholen über die schon verlorenen Details?

Wenn ich das Bild im Original nehme (BMP Screenshot) und in
mittlerer JPG Quali speicher (40% Quali) und das gespeicherte
Bild dann öffne und diese mit 50% Quali speicher (also schon
höher) und das dann öffne und mit 60% speicher, dann 70% und
dann 80% (80% ist schon sehr gute Quali) - wie sieht das Bild
dann aus? Wie am Anfang? Besser? Schlechter?
So: http://img502.imageshack.us/img502/5574/gw4267vt3.jpg
Im Vergleich, wenn ich das Orignalbild gleich mit 80% speicher
sieht es so aus:
http://img502.imageshack.us/img502/4813/gw4266iz9.jpg

Die vielen zusätzlichen Komprimierungsdurchgänge haben dem
Bild arg zugesetzt auch wenn die Qualitätseinstellungen
jedesmal erhöht wurden.

Wenn ich allerdings das gleiche Experiment mit BMP machen tät
(ein unkomprimiertes Format) dann sähe es am Ende wie am
Anfang aus.

Hab es jetzt hinbekommen…danke dir nochmal!

Grüße
Marcus

Hi

Hab es jetzt hinbekommen…danke dir nochmal!

Gern geschehen, speicher es unter einen anderen Namen. Denke geht auch gar nicht anders. Also deine Originaldatei bleibt unbeschadet.

MfG
Lilly