Hallo,
aktuell wird vermutet, dass bald die im Umlauf befindliche Geldmenge nicht mehr ausreicht, um den Kreditbedarf von Unternehmen (und nicht nur von diesen) erfüllen zu können. Daher geht man davon aus, dass der Bund neues Geld druckt und in Umlauf bringen wird (wie in den USA).
Kann mir jemand mit Informationen aufs Pferd helfen, welche möglichen Auswirkungen eine solche Aktion haben kann?
Danke für eine freundliche Info.
Walter
Hallo,
aktuell wird vermutet, dass bald die im Umlauf befindliche
Geldmenge nicht mehr ausreicht, um den Kreditbedarf von
Unternehmen (und nicht nur von diesen) erfüllen zu können.
das ist keine Frage der Geldmenge sondern der Kreditvergabe der Kreditinstitute.
Daher geht man davon aus, dass der Bund neues Geld druckt und
in Umlauf bringen wird (wie in den USA).
Der Bund macht gar nichts und die EZB druckt kein Geld, sondern bringt Buchgeld in Umlauf, über das die Kreditinstitute bei Bedarf in Bargeld verfügen können.
Gruß
Christian
Schließe mich meinem Vorredner an, die Quantitätstheorie des Geldes, die Inflation an die Geldmenge knüpft ist umstritten da ein signifikanter Zusammenhang nicht zwingend besteht.
Die EZB kann soviel Buchgeld an die Banken ausgeben wie sie will, wenn die Geschäftsbanken das nicht weiterreichen kommt auch der Bund da nicht ran.
Und weiterer wichtiger Punkt ist dass es der EZB verboten ist an die Staaten direkt Kredite zu vergeben.
Hallo,
Schließe mich meinem Vorredner an, die Quantitätstheorie des
Geldes, die Inflation an die Geldmenge knüpft ist umstritten
das ist das erste was ich höre. Aufgrund der Zusammenhänge, die dort abgebildet werden, ist es tatsächlich so, daß sie in ihrer ursprünglichen Form sogar stimmen muß.
da ein signifikanter Zusammenhang nicht zwingend besteht.
Die EZB kann soviel Buchgeld an die Banken ausgeben wie sie
will, wenn die Geschäftsbanken das nicht weiterreichen kommt
auch der Bund da nicht ran.
Und weiterer wichtiger Punkt ist dass es der EZB verboten ist
an die Staaten direkt Kredite zu vergeben.
Was natürlich ad absurdum geführt wird, wenn die EZB den Instituten Geld gibt, damit diese dafür Staatsanleihen gekauft werden und erst recht, wenn die EZB nun beginnt, Anleihen zu kaufen. Das ist zwar formell keine Kreditvergabe an Staaten, im Endeffekt aber eben schon.
Gruß
C.