Hallo zusammen,
ich wollte bei meiner Bank den Tilgungssatz für meine laufenden Kredit erhöhen (die Veränderung des Tilgungssatzes ist laut Vertrag 2 Mal während der Laufzeit möglich). Nun habe ich von der Bank das gewünschte Angebot zur Tilgungssatzänderung erhalten (ich wollte zunächst erstmal wissen, wie hoch dann die monatliche Rate wird). Was mich nun allerdings verwundert, ist, dass der Zins, der bisher 4,25% p.a. war, sich nun auf 4,33% p.a. erhöhen würde? Wieso denn das? Lohnt sich dann überhaupt eine höhere Tilgung, wenn sich gleichzeitig der Zinssatz erhöht?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten 
LG mondine
allerdings verwundert, ist, dass der Zins, der bisher 4,25% p.a. war, sich nun auf 4,33% p.a. erhöhen würde?
Welcher ? Der nominale oder der effektive ?
Hallo,
Wieso denn
das?
was sagt denn der Kreditgeber dazu?
Lohnt sich dann überhaupt eine höhere Tilgung, wenn sich
gleichzeitig der Zinssatz erhöht?
Definiere „lohnen“. Wenn Du die Tilgung nicht nur mikroskopisch erhöhen willst, ist der Kredit auf jeden Fall schneller zurückgezahlt. Ob die 6,66% je 100.000 Euro Kredit pro Monat den Kohl fett machen, mußt Du selbst entscheiden.
Gruß
Christian
Guten Tag,
allerdings verwundert, ist, dass der Zins, der bisher 4,25% p.a. war, sich nun auf 4,33% p.a. erhöhen würde?
Welcher ? Der nominale oder der effektive ?
Der effektive. Genauer Wortlaut : Anfänglicher effektiver Jahreszins gemäß PAngV.
„lohnen“ - ich wollte die Tilgung von 1,5% auf 2,0% erhöhen. Klar ist der Kredit schneller zurück gezahlt, aber ist es dann nicht sinnvoller, die Differenz zwischen alter und neuer Rate dann mit in die Sondertilgung zu stecken, die kann ich nämlich einmal jährlich machen?!
Der effektive. Genauer Wortlaut: Anfänglicher effektiver Jahreszins gemäß PAngV.
Dann hängt das mit der Berechnung des effektiv-Zinssatzes zusammen. Lass Dir von der Bank erklären, wie der Tilgungssatz in die Berechnung eingeht.
Hallo,
ich wollte bei meiner Bank den Tilgungssatz für meine
laufenden Kredit erhöhen
Was mich nun allerdings verwundert, ist, dass der Zins, der bisher :4,25% p.a. war, sich nun auf 4,33% p.a. erhöhen würde? Wieso denn
das?
Mich wundert das gar nicht, denn durch die höhere Tilgung verkürzt sich die Laufzeit deines Kredits und damit erhöht sich automatisch der eff. Jahreszinssatz. Die Berechnung dieses Zinssatzes ist nämlich u.a. davon abhängig, wie schnell du deinen Kredit tilgst.
Eine Erhöhung ist also aufgrund der Berechnungsformel auch dann möglich, wenn der Bankzinssatz nicht angehoben wurde.
Gruß
Pontius
Durch eine erhöhte Tilgung erhöht sich der zugrunde gelegte Zins erst
mal nicht.
Ich vermute mal,die Erhöhung des Zinssatzes ist so eine Art Vorfälligkeitsentschädigung,weil der Kredit ja nicht mehr
über die gesamte Laufzeit geht, und der Bank somit eventuell
Verluste entstehen.
Man sollte sich im klaren sein, dass Sondertilgungen in derRegel mit zusätzlichen Kosten verbunden sind,auch wenn in der Werbung oft
etwas anderes versprochen wird.
Darüber hinaus wird der eff.Zins nach Preisangabenverordnung berechnet.
Das ist eine gesetzl.Vorschrift, und entspricht nicht unbedingt dem
effektiven Zinssatz im ökonomischen Sinne (interner Zinsfuss). Dadurch können sich auch zusätzliche Berechnungsprobleme ergeben, die
man nur bei genauer Sachlage lösen kann: Art des Darlehens, Methode der Kontoabrechnung, Nominalzins,Disagio bzw. Bearbeitungsgebühren.
Ich vermute aber mal stark, dass eine Erhöhung des eff. Zinssatzes
ein zusätzliche Kostenfaktor ist für eine vorzeitige Ablösung
des Dahrlehens.
Man sollte sich im klaren sein, dass Sondertilgungen in
derRegel mit zusätzlichen Kosten verbunden sind,auch wenn in
der Werbung oft
Mit welchen Kosten, in welcher Werbung und warum steht das in den Verträgen nicht drin?
Darüber hinaus wird der eff.Zins nach Preisangabenverordnung
berechnet.
Das ist eine gesetzl.Vorschrift, und entspricht nicht
unbedingt dem
effektiven Zinssatz im ökonomischen Sinne (interner Zinsfuss).
Wer bezeichnet denn den effektiven Zinssatz als internen Zinsfuß (oder andersherum)?
Ich vermute aber mal stark, dass eine Erhöhung des eff.
Zinssatzes
ein zusätzliche Kostenfaktor ist für eine vorzeitige Ablösung
des Dahrlehens.
Es dürfte eher so sein, daß sich bereits gezahlte oder noch zu zahlenden festen Gebühren nun auf eine kürzere Laufzeit verteilen, was wiederum zu einem Anstieg des effektiven Jahreszinses führt.
C.
Man sollte sich im klaren sein, dass Sondertilgungen in
derRegel mit zusätzlichen Kosten verbunden sind,auch wenn in
der Werbung oft
Nein, Kosten fallen für die Sondertilgung nicht an. Ich darf einmal pro Jahr bis 5% der Kreditsumme sondertilgen!
Du antwortest dem falschen.
Sondertilgungen darfst man schon leisten, aber eventuell zu erhöhten
Kosten,wie ich dir schon erklärt habe.
Umsonst gibt es nirgendwo etwas.
Ansonsten ,wie gesagt mal nachfragen.
Sondertilgungen darfst man schon leisten, aber eventuell zu
erhöhten
Kosten,wie ich dir schon erklärt habe.
Nein, kosten nicht.
Umsonst gibt es nirgendwo etwas.
Doch, gibt es. Die Möglichkeit zur Sondertilgung wurde natürlich bei der ursprünglichen Zinssatzkalkulation berücksichtigt.
Also,
wenn keine Kosten anfallen, dürfte sich der Nominalzinssatz nicht erhöhen. Deshalb würde ich mal in die Verträge reinsehen,ob der sich erhöht hat.
Eine andere Möglchkeit wäre dann,dass eine Bearbeitungsgebühr bei
Auszahlung des Darlehens fällig wurde. Diese muss i.d.R.in den
Effektivzinssatz eingerechnet werden. Durch Sonderzahlungen würde
sich die Laufzeit verringern und bei gleichbleibendem Nominalzins
würde sich automatisch der Effektivzins erhöhen,weil die Bearbeitungsgebühr auf eine kürzere Laufzeit verteilt wird.
Das gleiche gilt für ein Disagio.
Ansonsten mal die Bank fragen. Vielleicht haben die ja eine plausible
Erklärung,die man dann auch nachprüfen bzw.nachrechnen kann.
Lieben Dank für all die Antworten. Das hat mir schon sehr geholfen und Ich glaube ich bin jetzt klar 
Viele Grüße an alle und schöne Ostern,
mondine