Erhöhung Ökostrom-Preis - im Rahmen, gut erklärt?

Hallo, unten seht Ihr die Mitteilung über Erhöhung unseres Ökostrom-Preises („100% CO2-frei“) vom November 2022. Ich wollte fragen, ob Ihr derweil ähnliche Beträge zahlt und ob die schriftliche Darstellung durch die Firma Eprimo verstöndlich ist oder nicht.

Nur wenn man einen NOCH höheren Arbeitspreis akzeptiert, wird er bis 2024 garantiert (3. Abb.).

Wir wollen nicht Widerspruch einlegen oder klagen und wenn möglich auch nicht wechseln (es sei denn, es gibt einen deutlich günstigeren Ökostrom, so dass sich das Wechselei-Theater auch rentiert). Es geht v.a. um Eure Einschätzung dieser Preise und dieser Kommunikation.

Danke!

_screen_2023-02-12_114909

Zu teuer. Das Angebot ist ja schon mindestens einen Monat alt. Aktuell sinken die Strompreise doch wieder und Verträge mit weniger als 40 ct./kWh sind problemlos verfügbar - auch mit einem Jahr Laufzeit. Und wenn es gerade mal kein Ökostromtarif ist: Egal, den Ökostrom bekommt dann halt jemand anders.

Vorhersagen sind schwierig - ich an deiner Stelle würde aktuell überlegen, in den Grundversorgungstarif gehen und alle zwei Wochen prüfen, ob der sich nicht gerade erhöht.

Aber erst prüfen! Meine Stadtwerke wollen 45 ct, EON (in der Nachbarstadt) dagegen 30,85 ct.

Eprimo hat mir zum 21.10.22 noch einen Tarif mit 30,37 ct/kWh gegeben - mit einem Jahr Preisgarantie.

1 Like

Danke, interessant.

Preisgarantien führen zu Ungerechtigkeiten. Verzockt sich ein Anbieter, dann muss er Bestandskunden den Strom unter dem Einkaufspreis geben. Zahlen tun das dann die anderen Kunden.

Über welche PLZ reden wir denn - so rein theoretisch?

Hier ging es so:
Zum 15.6.22 Erhöhung auf 27,48 ct bei Grundpreis 111,50/Jahr
Zum 15.1.23 Erhöhung auf 44,74 ct bei Grundpreis 121,77/Jahr

Ich werde denen morgen ein Mail schicken, dass ich einen Preis unter 40 ct brauche.

Warum sollten die darauf eingehen? Du kannst ja einmal versuchen, denen die Preise der Konkurrenz zu nennen und deine Kündigungsabsicht mitzuteilen.
Kannst du überhaupt kurzfristig kündigen?
Die Preisankündigung „zum 15.01.23“ hast du ja sicher schon vor Wochen bekommen!