Erich Honecker DDR Wende

Hallo,

Meine frage ist, was hat Erich Honecker zur Wende der DDR beigetragen?
Im Netz habe ich nichts konkretes gefunden.
Für eine kurze beschreibung wäre ich dehr dankbar.

Das einzige was ich weiss, was Erich dazu beigetragen hat, ist daß er sich verdrückt hat. Als es keine andere Chance gab, als die Wende einzuleiten hat er sein Amt an Egon Krenz abgegeben der dann die Wende durchgezogen hat.

Meine frage ist, was hat Erich Honecker zur Wende der DDR
beigetragen?

Diese Aussage ist so unverfroren, dass sie nur als „Ich bin zu faul, bitte macht meine Arbeit“ gelesen werden kann!
Karl

Auch hallo,

Wenn du diesen Satz

nicht geschrieben hättest, wäre deine Frage vielleicht (aber nur vielleicht) nicht als Hausaufgabenhilfe aufgefallen

G.M.

Nicht zuletzt, weil ihn die DDR-Bürger nicht in der Rolle akzeptiert hätten. Honecker war quasi das Gesicht des Staates.

HAllo auch,

beigetragen?

nichts

kannst du auch nicht!
Er war einer der Gründe, warum die „Wende“ überhaupt stattfand.

Kurze Beschreibung? vergiss es…das ist so vielschichtig…das kann man nicht in drei Sätzen abhandeln.

Gruß Angus

Erich Honecker war unpässlich
Hallo,

beigetragen?

sehr viel.
Er hat sich in Alterssenilität und vorübergehendem Unwohlsein (Grippe oder so was) aus allem raus gehalten und war völlig erstaunt und verstand die Welt nicht mehr, als ihm seine engsten Kampfgenossen den Stuhl vor die Tür stellen (sprich: zur Abdankung zwangen).
Gruß Uwi

ein Link
Die Sache wurde vor allem von Egon Krenz und ein paar seiner engen Vertrauten voran getrieben.

http://1989.dra.de/no_cache/themendossiers/politik/d…

Hallo,

Das einzige was ich weiss, was Erich dazu beigetragen hat, ist daß er sich verdrückt hat.

Dann bekommst du von mir in Geschichte eine 5 und informiere dich bitte gründlicher.

Sein Amt hat er bestimmt nicht „freiwillig“ an Herr´n Krenz abgegeben
und dieser nicht die Wende vollzogen.

Wenn er sich „verdrückt“ hätte:

hätte er nicht in U-Haft gesessen,

hätte er nicht nach der U-Haft Obdachlos und von der damaligen „noch“ existierenden DDR Regierung und Gesetzgebung in Stich gelasssen bei einem Pfarrer Asyl bekommen,

sondern sich in der Dankbarkeit einiger Staaten sonnen und erholen dürfen.

Ich empfinde leider,durch die Unwissenheit vieler Leute,das der
„Unrechtsstaat“ DDR nur mit dem Namen Erich Honecker definiert wird.

Es redet z.B. heute kein Politiker mehr über die Rolle eines
Herr´n Alexander Schalck-Golodkowski´s.

Wenn der den „Mund“ aufmachen würde (müsste),hätten wir wohl eine
neue Personalwahl „jeglicher“ Partein.

LG Bollfried

PS:Auch nach dem Zusammenbruch Deutschlands nach dem 2.ten Weltkrieg und des Nationalsozialismus,hat es in unser Geschichte Deutschlands Ost und West viele Fehler gegeben.

2 Like

Hallo!

Wie hättest du es denn gerne - als word.doc, pdf oder doch lieber powerpoint mit Graphiken zum damaligen wirtschaftlichen Hintergrund? Jeder glaubt dir auf’s Wort, daß du nirgends irgendwas zur Wendezeit findest. Alle sind ganz wild darauf, deine Schularbeiten zu erledigen.

Gruß
Wolfgang