wir haben ein t39m für die USA reise gekauft
jetzt haben wir gelesen
dass es zu NETZFEHLERN kommen kann
zumindest oder scheinbar bei manchen handys
und das t39m war auch dabei
nun unsere fragen
was bedeutet NETZFEHLER ?
ist das handy dann kaputt ?
stimmt es das bei ericsson t39m das öfter sein soll als bei anderen marken ??
das T39m war und ist für viele Liebhaber eines der letzten „echten“ Ericsson-Geräte, das vor allem wegen des typischen Designs und des Magnesium-Rahmens gefällt. Lange Zeit haben viele auf dieses Telefon geschworen, auch noch lange nachdem längst modernere Geräte verfügbar waren, die aber bis heute nicht die Funktionsvielfalt in sich vereinen, die ein T39m bietet. Insofern habt ihr mit dem Telefon ein unter Freaks sehr begehrtes Gerät erstanden.
Für die USA benötigt man ein Triband-Gerät und das T39m war eines der ersten Telefone, die dieses Feature hatten - heute ist diese Eigenschaft in neueren Handys recht weit verbreitet.
Nun zu dem Problem: Ericsson hat seinerzeit eine fehlerbehaftete Sende-Empfangs-Endstufe eingebaut. Lange wurde es geleugnet, dann aber konnte man es nicht mehr verdecken und der Fehler wurde als der „Kein-Netz-Bug“ bekannt: irgendwann baut das Telefon einfach keine Verbindung mehr auf, nichts geht mehr und man liest auf dem Display „Nur Notruf möglich“. Während sich Ericsson sehr bedeckt hielt fanden viele Besitzer, die sich in Foren ausgetauscht haben, heraus daß hauptsächlich Geräte mit Produktionsdaten vor 2002 betroffen waren, inzwischen herrscht aber die Meinung vor dass alle Produktionsdaten betroffen sind und früher oder später jedes Gerät betroffen ist.
Ericsson kooperiert inzwischen mit Sony und seitdem ist der Support, speziell auch für den „Kein-Netz-Bug“ des T39m, noch schlechter geworden: angeblich hat man keine Austauschgeräte mehr und die enttäuschten Besitzer können gegen Zuzahlung ein anderes Telefon bekommen - eine absolute Frechheit!
In den Foren liest man zudem dass sich die Hotline sehr verschlossen gibt wenn T39m-Besitzer anrufen und auf die Garantie verweisen - man hört von einem Maulkorb, den die Sony-Führung den Mitarbeitern zu dem Thema verpaßt hat und Kulanz, wo die Kunden schon den Ärger mit dem Bug haben, ist auch nicht mehr drin.
Insofern kann man euch guten Gewissens eigentlich nur raten das Telefon wieder abzustossen und ein anderes Telefon zu besorgen, welches Triband-fähig ist. Wie geschrieben: diese Funktion ist inzwischen relativ weit verbreitet, zumindest bei neueren Geräten.
Ansonsten würde ich euch aufgrund des miesen Service von SonyEricsson generell nicht unbedingt empfehlen ein Gerät dieses Herstellers zu wählen, vor allem weil auch in neueren Geräten wie dem T610 wieder Bugs aufgetaucht sind: dieses Mal geht es um lautes Rauschen wegen schlechter Transistoren.
Im Punkt Servicequalität ist nach wie vor Siemens das Maß der Dinge.
Viel Spaß in den USA und viel Glück mit dem T39m - wenn ihr mutig seid. Oder seht zu dass ihr das eigentlich total schöne Telefon aufgrund des Fehlers doch schnell wieder los werdet.
wir sind jetzt doch etwas verunsichert
bzw. ich
denn meine frau ist schon mit dem t39m nach amerika gereist
bevor ich das gelesen habe und ich die anfrage stellte
wollen wir hoffen dass es noch ein paar wochen durchhält
schade dass ein so schönes handy scheinbar so unzuverlässig werden kann
die software die mitgeliefert wurde nutzt da wohl auch wenig
um das ding länger in schwung zu halten - oder ?
wir haben zwar gewusst
dass das handy ein älteres modell ist ich glaube 2 jahre
aber bei ebay haben da soviele drauf geboten
dass wir dachten das ding nmuss echt gut sein
Das Gerät muß ja nicht unbedingt gerade jetzt den Geist aufgeben und es geistert auch nach wie vor die Version daß „nur“ Geräte mit Herstellungsdatum vor 2002 von dem Bug betroffen sind. Insofern würde ich mir nicht „ins Hemd machen“ dass euer Telefon in jedem Fall sehr bald exitus ist. Vielleicht habt ihr Glück und gehört zu denen, deren Gerät nicht betroffen ist. Gerade das war eines der Mysterien an dem Bug: manche hatten ihn, andere nicht, manche früher, andere später, wieder andere gar nicht.
Software-mäßig kann man leider gar nichts machen weil es ein ganz klares Hardware-Problem ist, eine fehlerhafte Sende-Empfangs-Endstufe, die irgendwann ohne Vorwarnung den Geist aufgibt.
Das T39m gilt vielen Handyfreaks nach wie vor als das am meisten geliebte und schönste je produzierte Mobiltelefon, vor allem wenn man bedenkt wie umfangreich und modern es selbst im Vergleich mit aktuellen Modellen ausgestattet ist, und das obwohl dieses Gerät schon lange verfügbar ist und schon nicht mehr produziert wird. Wäre da nicht dieser „Kein-Netz-Bug“ würden viele es als das beste je gebaute Handy sehen.