Erika Mustermann und Otto Normalverbraucher

Hallo,

nun mal was richtig interessantes… ich möchte möglichst viele Pendants zu den deutschen Erika Mustermann und Otto Normalverbraucher finden.

Für diejenigen, denen diese zwei Bundesbürger nicht geläufig sind:

Bei Erika Mustermann handelt sich um die Dame, die ihren Namen für sämtliche Ausweise, Kreditkarten, EC-Karten, etc. hergeben muss, wenn diese in Werbeflyern, Broschüren und sonstigen Medien abgebildet werden.

Der arme Otto Normalverbraucher ist der wirklich durchschnittlichste Mensch der BRD - er stellt in seiner Person das statistische Mittel aller Bundesbürger dar.

Wer kennt also Erikas und Ottos Leidensgenossen in der Welt??? (z.B. Jan Kowalski in Polen, Familie Jones in GB, Matti Meikäläinen in Finnland, etc.)
Bitte schreibt dazu, ob sie Erikas oder Ottos Job haben.

Freue mich auf Eure Antworten!

Hallo, johneff!

In der Tat eine interessante Frage. Ich kann allerdings keine besonders exotischen Sprache hierzu beitragen:

Englisch
John Doe/Jane Doe (namentlich unbekannte, tote Person)
John O. Public
Joan Q. Customer
Joe Bloggs
A. N. Other

Und wie bei fast jeder Frage gibt es hierzu auch eine Seite: http://www.funnyname.com/anonymous.html

Gruß!
Christopher

Hi,

Englisch
John Doe/Jane Doe (namentlich unbekannte, tote Person)

ich kannte bisher nur Joe Sixpack als Begriff

J~

USA
Für Otto Normalverbraucher könnte man wohl auch Joe Average sagen. Die Wörter kann man aber auch vertauschen z.B. „He’s not your average Joe.“

Otto Normalverbraucher ist kein Schwerstarbeiter.

Der arme Otto Normalverbraucher ist der wirklich
durchschnittlichste Mensch der BRD - er stellt in seiner
Person das statistische Mittel aller Bundesbürger dar.

Der Begriff Normalverbraucher stammt aus der Kriegs- und Nachkriegszeit,
in der Lebensmittel rationiert waren und nur auf Lebensmittelmarken
(plus natürlich gegen Geld) in den Geschäften abgegeben wurden.

Otto Normalverbraucher war derjenige, der eben einen ‚normalen‘
(wenn auch damals äußerst gering zugeteilten) Verbrauch an
Lebensmitteln hatte.
Ausser Lebensmitttelkarten für den Normalverbraucher gab es z.B.solche
für Schwerstarbeiter.

Karen

Sers,

in USA wird wohl eher für alles allgemeine John Doe benutzt. Gruss Tibu

Weitere Freundinnen&Freunde von Kwasi Mensa etc.??
vielen dank für eure antworten und den link auf die funny names-web site - und auch für den interessanten hinweis von karen.

leider nennt die website ja überwiegend nur kumpels von erika mustermann…

würde mich also freuen, wenn sich die sammlung also noch weiter füllt!

Sers,

in USA wird wohl eher für alles allgemeine John Doe benutzt.
Gruss Tibu

In meiner Zeit in den USA habe ich eigentlich immer Joe Average (oder Joe Sixpack) gehört, aber vielleicht ist John Doe die „offizielle“ Version.

Hallo Johneff

ich kenne:

John Citizen
John Doe
Jane Doe
Joe Bloggs
Joe Blow

John Citizen wird meistens als 'Muster’name verwendet.
Bei Statistiken ist es meistens John/Jane Doe. Aber man kann das nicht so genau sagen, es werden alle Namen für alle ‚jobs‘ benützt.

Gruß aus Australien
Minnie