Erinenrungen

Guten Morgen.

Weiß jemand, warum man sich an einige (auch unwichtige) Dinge nach langer Zeit noch so genau erinnert, während vergleichbare oder sogar wichtigere Dinge vergessen werden?

So erinnere ich mich beispielsweise heute noch genau, daß ich am 3. Januar mit jemand bestimmtem für ca. eine halbe Stunde gechattet habe und weiß noch den Namen sowie das (angebliche) Aussehen, Alter und sonst alles, obwohl ich mit dieser Person danach nie mehr Kontakt hatte.
Bei anderen, die ich erst später kennenlernte und mit denen ich immer noch Kontakt halte, kann ich mich etwa an die Haarfarbe und den Chatnamen nicht mehr erinnern und weiß nicht einmal mehr, in welchem Monat ich sie getroffen habe, vom genauen Datum überhaupt nicht erst zu reden. Dabei habe ich mit ihnen doch viel mehr zu tun als mit der zuerst beschriebenen Person. Und der 3. Januar ist ja auch kein besonderes Datum.

Woran liegt das?

Hallo,
m.M. weil Du diese Ereignisse (emotional) nicht als unwichtig eingestuft hast. Mir geht es auch häufig so, daß ich mich z.B. in Filmen an scheinbar unsinnige Details erinnere. Bei genauerer Betrachtung, fand ich die Einfälle damals aber durchweg originell. So passiert es mir z.B. ziemlich häufig, daß ich mich an die Aussage eines math. Theorems nicht erinnere aber den aus meiner Sicht originellen Beweis. Über den Beweis komme ich dann meist dazu, was eigentlich bewiesen wurde *g*.

Gruss
Enno

Gefühle

Woran liegt das?

Hallo!

Das liegt meiner Meinung nach an extremen Gefühlen wie Trauer, Leid, Freude, Angst, Nervosität usw. Je stärker diese Gefühle sind, desto mehr prägen sich die dazugehörigen Situationen ein.
Das ist aber nur ein Vermutung.

Grüsse
Andreas

Hallo Till,

was meine Vorredner vermutet haben, ist durchaus möglich. Erlebnisse, die mit intensiveren Emotionen gekoppelt sind, werden später mit größerer Wahrscheinlichkeit erinnert. Zu intensiv dürfen die Emotionen aber auch nicht sein, weil es sonst bei der Speicherung der Inhalte zu Störungen kommen kann (siehe z.B. die besonderen Gedächtnisphänomene bei posttraumatischer Belastungsstörung und die Erklärungsansätze dazu). Wo was bei emotional „gefärbten“ Erlebnissen im Gehirn abläuft und welche Prozesse bei der Erinnerung solcher Erlebnisse eine Rolle spielen, das haben Neurowissenschaftler in gewissem Ausmaß bereits herausgefunden.

Ob Du damals beim Chatten intensivere Erlebnisse (z.B. Aha-Effekt, Überraschung, Ärger, Freude, Bewunderung o.ä.) hattest, wirst Du besser als wir wissen. War es denn so, daß das Chatten am 3. Januar mit dieser Person ein besonderes Erlebnis für Dich war?

Gruß,

Oliver Walter

Ob Du damals beim Chatten intensivere Erlebnisse (z.B.
Aha-Effekt, Überraschung, Ärger, Freude, Bewunderung o.ä.)
hattest, wirst Du besser als wir wissen. War es denn so, daß
das Chatten am 3. Januar mit dieser Person ein besonderes
Erlebnis für Dich war?

Es war eben kein so außergewöhnliches Erlebnis, deshalb fällt es mir ja auf. Daß ich mich an jemand erinnere, mit dem ich erstmals am 24. Dezember gechattet habe, oder vielleicht an das Datum, an dem mein Großvater gestorben ist, erklärt sich ja leicht, während hier der Tag und die Begegnung an sich überhaupt nichts besonderes waren.
Genauso habe ich mir bestimmte Stationen nach längeren Zugfahrten bis jetzt gemerkt, auch wenn sie keine auffälligen Namen hatten und nichts besonderes zeitgleich passiert ist.

Hallo nochmal,

wenn Du aufklären möchtest, warum Du Dich so gut erinnern kannst, solltest Du nach irgendwelchen Besonderheiten suchen, die etwas mit Dir oder den Dingen zu tun haben, an die Du Dich erinnerst. Im Moment denkst Du noch an solch große Dinge wie „das erste Mal“, „Weihnachten“, Geburtstage, Todestage. Du solltest auch an die weniger offensichtlichen Dinge denken. Die Besonderheit könnte z.B. darin bestehen, daß Dir die Stationsnamen damals ein paar Mal durch den Kopf gingen, daß irgend etwas an der Schrift auf den Schildern anders war, daß jemand aus- oder eingestiegen ist, mit dem Du ein Wort gewechselt hast, usw. Es könnte auch sein, daß die Stationsnamen mit anderen, Dir (damals) wichtigeren Erlebnissen assoziativ verknüpft sind/waren, die Du jetzt aber vielleicht vergessen hast (die Dir „unbewußt“ sind). Es gibt viele mögliche Gründe. Man müßte es genauer analysieren.

Gruß,

Oliver Walter

2 „Gefällt mir“

Ui, das wird schwierig sein nach 3 Jahren noch festzustellen was an der Bahnstation besonders gewesen sein könnte :smile:)).
Schlecht, daß man es immer erst später weiß, an was man sich erinnert!

Ui, das wird schwierig sein nach 3 Jahren noch festzustellen
was an der Bahnstation besonders gewesen sein könnte :smile:)).

Ja. Als Erinnerungshilfe kannst Du versuchen, Dich in Gedanken in die Situation von damals hineinzuversetzen. Natürlich kannst Du auch einfach auf die „Erleuchtung“ hoffen. Manchmal tritt sie tatsächlich ein. Kein Scherz.

Schlecht, daß man es immer erst später weiß, an was man sich
erinnert!

Deshalb versuchen es Gedächtnisforscher nicht nur post hoc.

Noch einmal zur Erinnerung :wink: der Inhalt meines Zusatzpostings, das ich hierher verschoben habe:

Es kann sein, daß Du die Gründe ziemlich schnell findest oder erst sehr spät oder gar nicht. Es kann auch sein, daß das, was Du meinst, daß es die Ursache ist, eigentlich gar nicht die Ursache ist. Unser Gedächtnis ist in ständiger Bewegung. Denn Gedächtnis ist ein Prozeß.

Gruß,

Oliver Walter

2 „Gefällt mir“

Infoübernahme: Kurzzeit- -> Langzeitgedächtnis
Hallo Till!
Als ich mal bei Google nach „Gedächtnistraining“ gesucht habe, habe ich folgende Stelle gefunden: http://www.hjp-multimedia.de/GT/GTW/gtw.htm
Dort steht zum Beispiel folgende Aussage:
„Bestimmt ist es Ihnen auch schon öfters so ergangen, dass Sie sich auf einmal an Dinge erinnern, die Sie längst vergessen und auch als unwichtig angesehen hatten.“
So richtig tiefgreifend wird deine Frage dort aber auch nicht abgearbeitet, aber immerhin.
Schau dort auch mal unter „Assoziationstechnik“ nach.
Gruß
Forrest

Hallo Till R,
Im Gehirn gibt es gewisse Regionen, welche entscheiden, was erinnerungs-würdig ist und was nicht.Diese schicken dann die Erlebnisse paketweise in die zuständigen Areale zur Speicherung. Der Hippocampus entscheidet also was für Dein Weiterleben wichtig ist. Gibt ja interessante und gut verständliche Bücher darüber !
Mit Gruss: hardy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]