Erinnerung fährt einspurig

Mir ist aufgefallen, dass ich mich immer nur an einen Sinneseindruck gleichzeitig erinnern kann.
Wenn ich mir z.B. ein Lied anhöre kann ich mich nachher gut an den Text und die Melodie erinnern und an die Musik wo nicht gesungen wurde, also z.B. beim Intro. Mich aber an die Musik die während des Gesungenen gespielt wird zu erinnern fällt mir ziemlich schwer.
Ähnlich ist es auch wenn ich mich z.B. an einen Zeitpunkt erinnere. Zwar kann ich mich an das Visuelle sehr gut erinnern aber an gerüche z.B. kann ich mich nicht wirklich erinnern. Ich meine ich würde es schon wiedererkennen, aber ich könnte es nicht beschreiben oder so weil es viel zu abstrakt ist und unklar.
Bei Träumen ist es noch stärker. Wenn ich mich mal ein einen Traum erinnern kann was an sich schon recht selten vorkommt, dann sind es nur visuelle Eindrücke, die ich mir merke, seltenst mal etwas Gehörtes und etwas wie Gerüche oder Gefühltes eigentlich nie.

Ich frage mich ob das mehr oder weniger normal so ist oder ob ich da eher eine Ausnahme bilde und ob es mit mehr Konzentration und Bedacht auf den Moment möglich ist auch eine Menge verschiedener Sinneindrücke dauerhaft im Gedächtnis zu speichern.

Vermutungen und Hinweise
Servus Delfor !

Deine Beschreibung ist recht allgemein gehalten. Zur genauen Analyse, ob es bei Dir wirklich so ist, müsste man quasi eine Studie über einen längeren Zeitraum fahren, wann wo und wie welche Situation objektiv gegeben war, und protokollieren, wie Deine jeweilige Erinnerung daran im Detail war. Da das aber nun nicht geht, hier ein paar Vermutungen/Hinweise:

1. In der Theorie (und vielleicht auch in der Praxis) sind die Sinneswahrnehmungen von Menschen unterschiedlich ausgeprägt. (Vgl. Vester mit seinen Lerntypen). D.h. es kann sein, dass Du bestimmte Sinneseindrücke „bevorzugt“ aufnimmst, derweil Du andere unwillkürlich „ausblendest“ bzw. diese Dich nicht so stark erreichen.
  2. Reduktion auf das Wesentliche: Möglicher Weise hast Du Dich in den Situationen, an die Du Dich nur noch „teilweise“ erinnern kannst, auch nur auf bestimmte „Teilaspekte“ konzentriert, weshalb manches nicht mehr erinnerbar ist. (z.B. „Die Opernsängerin hat phantastisch gesungen, aber frag mich nicht, wie das Bühnenbild aussah.“)
  3. Training + Konzentration: Wenns Dich beunruhigt, dass Du nicht alles erinnern kannst, versuch 'mal, ganz bewusst (auch wenn ich dieses Wort nicht mag) die Einzelaspekte einer Situation / Gegebenheit auf Dich wirken zu lassen. Z.B. ein Grillabend: Die Sonne geht langsam unter, dennoch ist es noch warm (ja, sowas solls im Sommer 2011 geben), blühende Pflanzen (oder eine saftig grüne Wiese) in Sichtweite, der Geruch von frisch Gegrilltem, gemischt mit Rauch und Brandbeschleuniger zieht an Deiner Nase vorbei, die Würstchen sind heiß, das Bier ist kalt (oder umgekehrt), im Sonnenuntergang quillt aus dem Radio „Hotel California“ usw.
    Ich bin überzeugt, Du wirst Dich an Vieles erinnern können.

Grüße aus Wien
Helmut