Erinnerung

hallo

Steven Dewald war der letzte der einen Beitrag zum Theme Widerstand schriebn. Ist schon ziemlich weit unten und wohl in Vergessenheit geraten.
Deswegen wolte ich nochmal darauf hinweisen.

Danke Gruß Mr. Mad

Hallo Mad,

Steven Dewald war der letzte der einen Beitrag zum Theme
Widerstand schriebn. Ist schon ziemlich weit unten und wohl in
Vergessenheit geraten.

Tja, das liegt an deiner Frage und deinem Wissen.

Du solltest dich zuerst mit den physikalischen Grundlagen vertraut machen.

Auf Grund deiner Angaben, kann man gar nichts berechnen, was die weiterhilft.
Andererseits ist es nicht die Aufgabe dieses Forums zu unterrichten.

Du solltest das hier einmal durcharbeiten und verstehen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm

MfG Peter(TOO)

Hi Mr. Mad,

Steven Dewald war der letzte der einen Beitrag zum Theme
Widerstand schriebn. Ist schon ziemlich weit unten und wohl in
Vergessenheit geraten.

zu Recht.

Das ist sinnlos. Wer den Thread nicht kennt, der wird kaum suchen, wer ihn kennt, schon gar nicht.

Deine letzte Antwort zeigt, dass Dir selbst der kleinste Funke an Vorwissen fehlt. Tu was für Dich und versuche Dir die Grundlagen beizubringen, wir können das hier nicht leisten.

Gruß Ralf

Nabend

Ja tut mir Leid. Die Sache ist die, dass ich eine kleine Idee habe und mir nicht leisten kann jeden benötigte Kenntnis Schritt für Schritt komplett zu studieren, damit ich endlich einen Prototypen bauen kann.
Ich endschuldige mich vielmals dafür, dass ich wohl etwas zu aufdränglich reagiert habe.
Ich werde wohl nun keine andere Wahl haben und mir das nötige Wachwissen aneignen.

Also auf in den Kampf und entschuldigt mich bitte!
Gruß Mr. Mad

Hallo Mad,

Ja tut mir Leid. Die Sache ist die, dass ich eine kleine Idee
habe und mir nicht leisten kann jeden benötigte Kenntnis
Schritt für Schritt komplett zu studieren, damit ich endlich
einen Prototypen bauen kann.

WIESO kann man es sich nicht leisten etwas zu LERNEN ???

Einen Bausatz kann man ohne grosses Elektronikwissen zusammenbauen. Früher, als noch von Hand bestückt wurde, machten diese Arbeit meist angelernte Hausfrauen. Die mussten nur die richtigen Bauteile in die richtigen Löcher stecken.

Reparaturen setzen schon einiges mehr an Wissen voraus. Allerdings hat das Gerät ja einmal funktioniert, es muss sich also ein Bauteil verändert haben. Mit wenig Wissen wechselt man halt einfach alle Bauteile, bis das ganze wieder geht.

Bei Prototypen braucht man am meisten Wissen. Zuerst muss man sich ja einmal alles ausdenken und berechnen. Beim ersten Einschalten hat man keine Ahnung ob man einen Denk- oder Rechenfehler gemacht hat. Wenn das System ein Fehlverhalten zeigt, muss man durch messen und überlegen herausfinden, wo der (Denk)Fehler liegt. Dabei müssen dann alle möglichen Zusammenhänge bedacht und verstanden werden.

Und auch nach 30 Jahren als Entwickler, braucht es manchmal zusätzlich
ein Gespräch mit einem Kollegen, um die richtige Spur zu finden…
Das werden dir auch die anderen „alten Hasen“ hier bestätigen können.

MfG Peter(TOO)

Hallo

Ja, ich lerne Dinge eigentlich schon gerne soweit ich kann.
Da das nicht so mein Fachgebiet ist, wie man sehen konnte, wollte ich halt eben mal nachfragen, bevor ich meine Knochen bei Steckdosen-Spannung auf den elektrischen Stuhl setze.
Ich will das durchziehen und da ich nicht die Zeit habe um das alles zu lernen wollte ich mal nachfragen. Ich lerne schon einiges aber ich kann doch nicht die ganzen Grundkenntnisse heraussuchen.
Meine Realschule hilft mir da auch nicht wesentlich weiter, wo wir doch nur 1 Stunde Physik in der Woche haben und das, obwohl ich Chemie als Leistungsfach habe.
Ich will diese Apperatur halt bauen und sie nicht erst in 30 Jahren vor mir liegen haben. Dann hab ich da nix mehr von.
Also entschuldigt mich nochmal, dass mal etwas mehr verlangt habe, als erlaubt.

Gruß Mr. Mad

Moin, Mr. Mad,

da ich nicht die Zeit habe um das alles zu lernen

dieses Argument kenne ich aus 30 Jahren in der Qualitätssicherung: Die Zeit, ein System sauber zu beschreiben, hat meinen Kunden immer gefehlt. Wenn die Entwicklung dann in den Sand gesetzt war, fand sich plötzlich die Zeit, ein zweites Mal anzufangen. Allerdings unter einer neuen Projektnummer :smile:))

Irgendwann musst Du den Aufwand treiben, wenn nicht vorher, dann nachher. Das kostet zwar mindestens das Doppelte, aber dafür hast Du was gelernt. Fürs Leben.

Gruß Ralf