Erinnerungen

Servus,

ich bin mal gefragt worden nach meinen schönsten und nach meinen schlimmsten Erlebnissen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mich sofort an xxx schlimme Erlebnisse erinnern konnte, aber kaum an schöne. Verblassen schöne Erinnerungen schneller als schlimme?

Servus,
Hannelore

Moin,

Dabei habe ich festgestellt,
dass ich mich sofort an xxx schlimme Erlebnisse erinnern
konnte, aber kaum an schöne.

bei mir ist es genau anders herum. Und nuh?

Scheint zumindestens zum Teil eine Persönlichkeitsfrage zu sein.

Gandalf

Hallo Hannelörken,

ich denke das ist so, weil man sich mit schlimmen Dingen viel tiefer auseinander setzen muß. Das ist dann sehr nachhaltig.
Verfolgt bis in den Schlaf. Meistens auch gleich wieder am nächsten Morgen da.

LG aria

Vielleicht sieht man schöne/angenehme Erlebnisse als normal an.
Das Wetter nimmt man meistens nur dann bewusst wahr, wenn es entweder zu heiß, zu kalt, zu nass oder zu dunkel ist. Bei optimalem Wetter schwitzt oder friert man nicht, und deshalb ist es einem nicht ständig bewusst wie schön das Wetter gerade ist. Man muss dann schon innehalten, den Himmel betrachten und sich sagen: „Ooh, tolles Wetter heute.“

Bei Erlebnissen spielt es wohl eine Rolle ob das Erlebte erinnerungswürdig ist. Negative Erinnerungen sind mit Ereignissen verknüpft die Gefahr oder Verlust beinhalteten.
Wenn man zum Beispiel als Kind ein Haustier geschenkt bekommt, dann ist das ein positives Erlebnis an das man sich erinnert. Die positive Zeit die man mit diesem Tier erlebt hat, ist mit vielen, wiederkehrenden Ereignissen verbunden an die man sich nur teilweise erinnern kann. Der Tod des Tieres ist ein einmaliges und schwerwiegendes Ereignis, da das Tier dann für immer tot ist. Man vermisst das Tier häufig und erninnert sich dann wie es damals eingeschläfert werden musste oder wie es vom LKW überfahren wurde.

Positive Erlebnisse müssten schon mit einem besonderen Erreignis verknüpft sein das eben nicht alltäglich ist. Ein Lottogewinn oder ein Heiratsantrag.

Moin,

Dabei habe ich festgestellt,
konnte, aber kaum an schöne.

bei mir ist es genau anders herum. Und nuh?

Scheint zumindestens zum Teil eine Persönlichkeitsfrage zu
sein.

Das sagt auch die Glücksforschung.

Hallo.

ich bin mal gefragt worden nach meinen schönsten und nach
meinen schlimmsten Erlebnissen. Dabei habe ich festgestellt,
konnte, aber kaum an schöne. Verblassen schöne Erinnerungen
schneller als schlimme?

Im Prinzip kann man sagen: „Ja. Das ist so.“

Böse Erfahrungen werden eher gespeichert, weil wir für die Zukunft daraus lernen sollen.

Vor guten Erfahrungen brauchen wir uns nicht zu schützen.

Gruß, Nemo.

hm …
in die Ecke der negativ Denkenden kann ich mich nicht stellen - ich bin ein „Stehaufmännchen“.
Grüsse,
Hannelore

in diesem Zusammenhang erinnere ich mich daran, dass ich oft gesagt habe:„Es ist nichts so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut sein könnte“.
Hannelore

1 Like