Erinnerungen (Videos) lieber digital oder analog?

Hallo miteinander,

Durch diesen Artikel http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23910/1.html bin ich jetzt etwas „verwirrt“ und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Wir haben private Videofilme von uns auf VHS, Video 8 und Sony-DV Kassetten, weiterhin brennen wir derzeit die VHS auf DVD, weil die Bänderqualität nicht besser wird.

Was sollten wir nun Eurer Meinung nach tun, um die Videofilme für eine lange Zeit sichern zu können und wie/wo bewahrt man die am besten auf? Macht es Sinn Kassetten/DVDs „einzugießen“ a la „Bernstein-Insekten“ und dauerlagern in Bleitressore?
Selbstverständlich auch die Abspielgeräte, der Artikel öffnete mir erst die Augen!
Vielen Dank im Voraus.

Jens Rabis

P.S: Mir ist schon klar, dass die nächste Supernova bestimmt kommt
und zumindest ein paar von uns dafür gesorgt haben sollten „wegdüsen“ zu können (von mir aus auch anorganisch) … aber meine Frage betrifft erst einmal vielleicht ein paar Jahrzehnte oder Jahrhunderte.

Hi

Nunja bekannt ist: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei :wink:

Um deine Videos für die nächsten Jahrzehnte zu lagern kannste sie analog sowie auch digital behalten. Am besten ist wohl beides.
Aber digital sollte ausreichen.

Wenn’s für Jahrhunderte sein soll, musste wohl alle paar Jahrzenhte die Speichermedien wechseln um auf den aktuellen Stand der Technik zu bleiben. Wobei wenn es einmal digitalisiert wurde es wohl verlustfrei kopiert werden kann. Digital kann es da auch zu Verlusten kommen wie beim Bandsalat auf der analogen Seite :wink:

Bei Jahrtausenden würd ich Einmeißelungen in Stein in Erwägung ziehen.
Die Natur fordert auch da ihren Tribut.
Oder abmalen und ins Weltall schicken.

Am Ende ist man wieder am Anfang ^^

MfG
Lilly

es ist unsinn die bänder auf dvd zu brennen.
das macht nur sinn wenn man dvd´s mobilerweise braucht.

ansonsten ist das aufnahme-medium immer das mit der besten qualität,
d.h. wenn du vhs auf dvd aufnimmst, wird es meisstens sogar schlechter weil viele aufnahme-teile machen ja nichtmal vollbild sondern blasen es beim abspielen auf.

leider halten dvd´s nicht sehr lange, man sagt 2 bis 5 jahre.
da sind bänder immer die bessere wahl.

meine empfehlung, alles auf mini-dv überspielen und in einer schönen dunklen ecke weit weg von technik und hitze und fenster aufbewahren. das hält jahrzehnte…
am besten nen player dazu stellen, falls es die dann nicht mehr gibt.
vhs und video8 oder d8 oder hi8 kann auch auf mini-dv…
das nimmt in jedem fall das vollbild und den vollen ton.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]