Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass meine Frage im Bereich Medizin richtig platziert ist.
Mir ist es vor kurzem passiert, dass ich unter vielen Menschen war und auf einmal den Geruch eines Parfüm in der in der Nase hatte, welcher mich an ein Mädchen aus meiner Jugend erinnerte.
Ich möchte mit meiner Frage gerne wissen wie es sein kann, dass man sich innerhalb einer Sekunde ein Bild aus fernen Tagen, oder Urlaubsbilder als Erinnerung plastisch vor Augen holen kann?
Wie kann man sich in der Erinnerung an einen bestimmten Geruch erinnern, den man schon viele Jahre nicht mehr gerochen hatte? Da müsste doch beim Erfassen eines Geruchs irgendwo im Gehirn immer ein Abgleich gegenüber den anderen abgespeicherten Gerüchen jedes Mal gemacht werden, um dann auf ein Ergebnis zu kommen.
Wie funktioniert also die dauerhafte Abspeicherung von Bildern und Gerüchen im Gehirn, sowie der kontrollierte sofortige Abruf? Aus was besteht ein Bild, sowie eine Geruch im Gehirn und wo genau werden dann die vielen Bilder und Gerüche abgespeichert ?
Bitte nur antworten, wenn diesbez. Wissen vorliegt. Danke!
Grüsse fuerte