Erinnerungen

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass meine Frage im Bereich Medizin richtig platziert ist.

Mir ist es vor kurzem passiert, dass ich unter vielen Menschen war und auf einmal den Geruch eines Parfüm in der in der Nase hatte, welcher mich an ein Mädchen aus meiner Jugend erinnerte.
Ich möchte mit meiner Frage gerne wissen wie es sein kann, dass man sich innerhalb einer Sekunde ein Bild aus fernen Tagen, oder Urlaubsbilder als Erinnerung plastisch vor Augen holen kann?
Wie kann man sich in der Erinnerung an einen bestimmten Geruch erinnern, den man schon viele Jahre nicht mehr gerochen hatte? Da müsste doch beim Erfassen eines Geruchs irgendwo im Gehirn immer ein Abgleich gegenüber den anderen abgespeicherten Gerüchen jedes Mal gemacht werden, um dann auf ein Ergebnis zu kommen.
Wie funktioniert also die dauerhafte Abspeicherung von Bildern und Gerüchen im Gehirn, sowie der kontrollierte sofortige Abruf? Aus was besteht ein Bild, sowie eine Geruch im Gehirn und wo genau werden dann die vielen Bilder und Gerüche abgespeichert ?
Bitte nur antworten, wenn diesbez. Wissen vorliegt. Danke!

Grüsse fuerte

Hallo fuerte,

insbesondere Geruch und Gedächtnis sind anatomisch und physiologisch eng miteinander assoziiert, sodass Gerüche gut Erinnerungen und auch damit verbundene Gefühle abrufen können.

Das Gehirn ist physiologisch gesehen wohl das anspruchsvollste Organ unseres Körpers. Dessen Funktionen in einem Beitrag bei www zu erfassen ist eine Aufgabe, der ich mich nicht gewachsen sehe (vor allen Dingen, wenn ich keine Ahnung habe, welches Vorwissen du mitbringst).
Nach wie vor sind viele Funktionen des Gehirns Gegenstand intensiver Forschung, weil noch immer nicht alles so verstanden ist, wie man sich das wünscht.

Wenn du möchtest, gebe ich dir gern weiterführende Literaturtipps.

Grüße
Liete

Moin,

Ich möchte mit meiner Frage gerne wissen wie es sein kann,
dass man sich innerhalb einer Sekunde ein Bild aus fernen
Tagen, oder Urlaubsbilder als Erinnerung plastisch vor Augen
holen kann?

der Geruch ist der urtümlichste Sinn den wir Menschen haben. Der liegt seht tief im Hirn verankert und greift auf tiefe Erinnerungsschichten zu.

Wie kann man sich in der Erinnerung an einen bestimmten Geruch
erinnern, den man schon viele Jahre nicht mehr gerochen hatte?

Weil sie emotional geladen sind?
Du schriebst was von einem Mädchen.

Da müsste doch beim Erfassen eines Geruchs irgendwo im Gehirn
immer ein Abgleich gegenüber den anderen abgespeicherten
Gerüchen jedes Mal gemacht werden, um dann auf ein Ergebnis zu
kommen.

Erinnerung ist etwas höchst komplexes und sicher eines nicht, monokausal.
Es gibt da keine Art Datenbank die einzelne Gerüche miteinander vergleicht.

Wie funktioniert also die dauerhafte Abspeicherung von Bildern
und Gerüchen im Gehirn, sowie der kontrollierte sofortige
Abruf?

Das Abrufen war aber eben nicht kontrolliert sondern spontan.

Aus was besteht ein Bild, sowie eine Geruch im Gehirn

und wo genau werden dann die vielen Bilder und Gerüche
abgespeichert ?

Wenn Du das im Detail herauskriegst, bist Du ein sehr heißer Kandidat für den Nobelpreis.

Gandalf

Hallo

Soweit ich weiß, ist genannter Vorgang eine sogenannte Assoziation.
Der einfachste Denkvorgang den es gibt und deshalb auch in so schnellem Maße stattfindbar.

Ein Vergleich zur Digitaltechnik wäre eine Adresse-Wert Zuweisung:
Auf Adresse (Geruch soundso) steht der Wert (Kindheitserinnerung).
Das kann so ähnlich auch in einem Computer sehr schnell stattfinden.

MfG
Matthias

Servus fuerte,

Liete hat zwar durchaus Recht, wenn er gar nicht erst anfangen will, hier ein Werk über ‚Sinnesphysiologie heute‘ zu verfassen, aber ein wenig schlauer wirst Du vielleicht mit diesem Link:
http://www.neuro24.de/hirnnerven.htm
Gruß
Kai Müller

Hallo Fuerte

Der Hippocampus, ein bestimmter Teil des Gehirns, ist stärker aktiv, wenn die Objekte mit einem Geruch verbunden sind.

Wichtig: Der Hippocampus gilt als Schaltzentrale für Erinnerungen in unserem Gehirn und ist an vielen Gedächtnisprozessen beteiligt.

Es ist vermutet, dass im vorderen Hippocampus die Informationen verschiedener Sinneseindrücke zusammengeführt werden.

Hoffe, das hilft.