Erkältung

Hallo zusammen,

weiß von Euch jemand was man vorbeugend gegen Erkältungen tun kann außer pauschal „das Immunsystem stärken“ bzw. wie funktioniert das am effektivsten? Habe mindestens einmal im Jahr eine Erkältung. Die geht dann oft sofort auf den Hals, sodass meist nur noch Antibiotika bleiben.
Kann man denn selber sehen ob man lediglich einen geröteten Hals hat oder ob Bakterien im Rachenraum sind?

Danke im Voraus für Info

Gruß

André

Hallo,
André,

mir hilft der pflanzliche „Infektblocker“ Cystus052. Das sind nebenwirkungsfreie Tabletten, die man mehrmals täglich lutscht, wenn eine Ansteckung zu befürchten ist und/oder sobald die ersten Anzeichen einer Erkältung auftreten.

Gruß,
Montanus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo André,

genug Schlaf, Bewegung an frischer Luft, eine gesunde Ernährung, kein Stress und Finger weg von Antibiotika, wenn es nur eine Erkältung ist. Sie helfen dagegen überhaupt nicht und züchten resistente Bakterien, die später Dir oder anderen Probleme machen könnten.

Sobald Du spürst, dass eine Erkältung im Anzug ist, Du also ein leichtes Kratzen im Hals hast, solltest Du Dir mal einen richtig ruhigen Tag gönnen, Dich warm halten, viel schlafen, nicht anstrengen und selbstgekochte Hühnersuppe essen. Dazu viel vitaminreiches Obst und mit etwas Glück kommst Du dann ohne Erkältung davon.

Wenn Du außerdem Kontakte zu Infizierten meidest (also auch öffentliche Verkehrsmittel, kranke Kollegen und Familienmitglieder) und immer dem Wetter entsprechend gekleidet bist, solltest Du von Erkältungen verschont bleiben.

Aber wer schafft das schon alles? Ich bin auch gerade erkältet und es lag an der Kombination öffentliche Verkehrsmittel + zuwenig Ruhe + zu dünne Schuhe. Selbst schuld, wie eigentlich jedes Mal.

Solange Du nur ein oder zweimal im Jahr eine Erkältung hast, ist das auch kein großes Problem. Aber lass bitte die Antibiotika weg! Die werden für ernste Erkrankungen gebraucht und man sollte sie nicht für jeden Mist missbrauchen!

Viele Grüße

Anne

Hi

Danke im Voraus für Info

Ergänzend zu denn Tips, die Du schon erhalten hast. Achte darauf, daß die Luftfeuchtigkeit in den Räumen - vorallem dort wo Du schläfst - nicht zu niedrig ist.
Ich kämpfe auch jährlich mit Erkältungen und habe die Erfahrung gemacht, daß ausreichende Luftfeuchtigkeit - vorallem im Schlafzimmer - dem gereizten Hals sehr gut tut.

Gruß
Edith

hallo,

Sobald Du spürst, dass eine Erkältung im Anzug ist, Du also
ein leichtes Kratzen im Hals hast, solltest Du Dir mal einen
richtig ruhigen Tag gönnen, Dich warm halten, viel schlafen,
nicht anstrengen und selbstgekochte Hühnersuppe essen. Dazu
viel vitaminreiches Obst und mit etwas Glück kommst Du dann
ohne Erkältung davon.

das wäre schön, wenn ich bei jedem kratzen im hals daheim bleiben könnte um mir einen ruhigen tag zu gönnen! welcher AG macht so was mit?? leider bin ich nicht in der beruflichen position, dann einfach einen „homeofficetag“ einzulegen, wie es eben andere machen können…

ich bin auch auf der suche nach präventionsmaßnahmen, da ich seit meinem pfeifferschen wirklich ruck zuck kratzen im hals habe und das nicht mit einem tag ruhe vorbei geht…
ich versuche regelmäßig sport zu machen (was ja aber nicht hilfreich ist, wenn ich mal wieder erkältet bin und das bin ich häufig) und mich gesund zu ernähren… zudem spritzt mir mein doc regelmäßig medivitan n, ein vitamin b komplex, der mir bissle helfen soll.

hat sonst noch jemand für den normalen arbeitnehmer wirklich umsetzbare ideen, wie man vorbeugen kann?

grüße,
sonja

1 Like

Hi,
eine der besten Methoden, sein Immunsystem zu stärken, ist Propolis-Spray. Propolis wird von Bienen verwendet, um ihre Bienenstöcke gesund zu halten, stärkt das Immunsystem ungemein, und wird als Spray in den Rachen gesprüht & sehr effektiv aufgenommen.

Es gibt natürlich auch Propolis-Honig, und Propolis in Tablettenform etc, aber das Spray finde ich genial.

Hatte früher 2-3 Mal jährlich die Grippe - das ist vorbei.

Meine Mutter würde stattdessen zwar auf Ferrum Phosphoricum schwören (homeopathisch bzw Dr Schüssler Salz), aber das beugt ‚nur‘ Erkältung vor.

gruss, isabel

Hallo,

das wäre schön, wenn ich bei jedem kratzen im hals daheim
bleiben könnte um mir einen ruhigen tag zu gönnen! welcher AG
macht so was mit?? leider bin ich nicht in der beruflichen
position, dann einfach einen „homeofficetag“ einzulegen, wie
es eben andere machen können…

Ich meistens schon - und es funktioniert recht gut :wink:.

ich bin auch auf der suche nach präventionsmaßnahmen, da ich
seit meinem pfeifferschen wirklich ruck zuck kratzen im hals
habe und das nicht mit einem tag ruhe vorbei geht…
ich versuche regelmäßig sport zu machen (was ja aber nicht
hilfreich ist, wenn ich mal wieder erkältet bin und das bin
ich häufig) und mich gesund zu ernähren… zudem spritzt mir
mein doc regelmäßig medivitan n, ein vitamin b komplex, der
mir bissle helfen soll.

Nach einem Pfeifferschen Drüsenfieber ist man einfach noch eine gewisse Zeit lang angeschlagen. Dann sollte man nichts über’s Knie brechen und es auch mit dem Sport nicht übertreiben. Gerade die Hochleistungssportler haben besonders lang Freude daran. Als ich es hatte, war ich auch noch länger schlapp und habe versucht, mich noch etwas zu schonen. Ein Erholungsurlaub wäre gar nicht so schlecht, aber bei mir mussten ruhige Weihnachtsferien (damals war ich noch Schülerin) zuhause reichen. So ab Februar war ich dann wieder fast die Alte.

hat sonst noch jemand für den normalen arbeitnehmer wirklich
umsetzbare ideen, wie man vorbeugen kann?

Wenn es die wirklich gäbe, würden wohl kaum so viele Leute erkältet herumlaufen! Entweder man trifft beinahe unmögliche Maßnahmen wie absolute Ruhe beim ersten Anzeichen oder totale Isolation von erkrankten Personen oder man bekommt es eben ab und zu.

Es ist doch schließlich nicht die Pest, sondern nur mal eine Erkältung. Das vergeht schon wieder, auch wenn es lästig ist.

Nach meinen Beobachtungen ist es aber durchaus so, dass ein Körper, der mehrfach belastet ist (durch Viren, Müdigkeit, Stress, Überanstrengung, Vitaminmangel, Frieren, Vorerkrankungen), sich leichter eine Erkältung einfängt, als ein unbelasteter. Je mehr Belastungen man ausschalten kann, desto geringer die Erkrankungswahrscheinlichkeit.

Jeder muss eben selbst wissen, wieviel er sich zumuten will oder kann. Auch als Arbeitnehmer kann man sich mal einen (halben) Tag frei nehmen oder ein paar Überstunden abbauen. Die meisten ziehen es aber vor, ihre freien Tage für Urlaube zu nutzen und nehmen lieber eine Erkältung in Kauf…

Alles hat eben im Leben seinen Preis. Aber ich glaube, es ist rationeller, lieber bei den ersten Erkältungsanzeichen mal einen Tag Ruhe einzulegen und nur das Allernötigste zu tun, anstatt später krankheitsbedingt 3 Tage lang zu nichts zu gebrauchen zu sein. Für mich als Selbstständige ist das jedenfalls deutlich günstiger und auch angenehmer.

Wenn Du Dir aber keinen Ruhetag gönnen kannst oder willst, solltest Du es jetzt im Winter mal mit zwei Paar dicken warmen Wollsocken in Verbindung mit warmen Schuhen eine Nummer größer, langen Unterhosen bzw. warmen Wollstrumpfhosen unter einer Thermohose versuchen. Dazu Unterhemd oder T-Shirt unter der sonstigen Kleidung und beim Rausgehen Schal, Mütze und bei Feuchtigkeit eine wasserdichte Jacke oder einen Mantel. Wenn ich so sehe, mit was manche Frauen beim ekligsten Wetter so herumlaufen, wundert mich gar nichts mehr: Dünne Strumpfhosen in feinen Schühchen sind da gar nicht mal selten! Dazu Miniröckchen und kurze Oberteile - bibber! Kalte Füße und Beine sind doch fast schon die Garantie für eine feine Erkältung!

Gruß

Anne

Hallo,
ich trinke beim ersten Erkältungsanflug immer eine 200 ml Flasche Zitronensaft, in Verbindung mit einem Liter starken Pfefferminzttee.
Du kannst noch mit Honig süßen.
Am Folgetag fühle ich mich dann wieder besser.

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]