Meine Katze (zwischen 11 und 14 Jahre) hat wieder einmal Erkältung.
Ich möchte nicht dauernd mit ihr zum Tierarzt rennen, weil der Stress ihr überhaupt nicht bekommt. Außerdem möchte meine Tierärztin ihr auch kein Antibiotika geben, da meine Katze leberkrank ist.
Gibt es irgrendwelche Alternativen bzw. Hausmittel die man bei einer normalen Erkältung anwenden kann? Ich habe schon mal an Aromatherapie gedacht, aber meine Ärztin sagte mir, dass Katzen davon Nierenversagen bekommen können. Stimmt das oder meinte sie, wenn eine Katze die ätherischen Öle leckt und nicht(wie ich dachte) riecht?
Vielen Dank schon mal, Luisa
Hallo Luisa,
ätherische Öle sind schon in relativ geringen Mengen für Katzen giftig, die Art der Aufnahme spielt dabei keine Rolle.
Falls ein Leberschaden vorliegt, empfiehlt man zur Antibiose Synulox (Amoxicillin mit Clavulansäure).
Die Vorteile: Sehr gute Akzeptanz, appetitanregend und ein leberprotektiver Effekt.
Es hat sich gerade bei Katzen mit einer Leberinsuffizienz, die oftmals schlecht fressen und allgemein etwas kränkeln, bewährt, Synulox über 2-3 Wochen zu verabreichen. Es gibt auch Fälle, in denen eine niedrig dosierte Dauertherapie die besten Erfolge für das Tier bringt.
Besprech das mal mit deiner Tierärztin.
Gruß
Johnny