Erkältung durchs Telefon?!?

Hallo

Es klingt zwar unglaublich, aber mir ist hier was total unglaubliches passiert.
Ich habe heilig Abend mit meiner Schwester telefoniert. Die hörte sich total verschnupft an, bzw. ist mit einer schweren Grippe geplagt. Sie erzählte mir davon und wie sie sich angesteckt hatte (ihre Cheffin wars) und so weiter. Und während wir so sprachen merkte ich plötzlich so ein „drücken“ hinter der Stirn. Das bekomme ich oft, wenn ich in der Nähe von Erkälteten stehe, wenn ich mich angesteckt habe.
Aber: Übers Telefon??!!!

Ich dachte zunächst an einen „Körperlichen Scherz“, aber heute habe ich eine Vollwertige Erkältung und frage mich, wie das kommen kann.
Ich war vorher nirgendwo mit „Infizierten“ in Kontakt. Und war auch sonst wenig draußen (war ja Wochenende zuvor).

Natürlich kann man sich überall mal anstecken, aber warum „beginnt“ es genau dann, wenn ich mit jemanden mit Grippe telefoniere.

Und da frage ich mich jetzt ganz einfach, ob der Körper da wohl in einen „Abwehrmodus“ geschaltet hat, ohne den Virus wirklich bekommen zu haben?

Hört sich zwar echt spassig an, die Frage, aber ich mußte das jetzt einfach mal loswerden :smiley:
Kann ja durchaus sein, das der Körper hier vorschnell reagiert hat?

Gruß

Taki

Hallo Taki,

es gehört schon eine Menge Sensibilität dazu, an einem Leiden zu erkranken, wenn man nur von ihm hört. Es kommt aber vor. Kennen wir doch die Cyberchonder, die sich ihre Krankheiten beim Googeln anlesen. Von ihnen hört man nicht selten in Gesundheitsforen.
Gewiss kann sich auch ein „Abwehrmechanismus einschalten“, wenn der Auslöser nur eingebildet ist.

Mir scheint aber, deine Frage passt besser ins Brett „Parapsychologie“, wo man gerne Fälle von gleichzeitigem Erkranken sich Nahestehender, selbst wenn diese viele Meilen von einander entfernt leben, registriert.

Gruß
Montanus

klar, warum nicht?
Hallo!

Die nicht parapsychologische Idee dazu wäre, dass jedermann jederzeit irgendwo ein paar Viren/Bakterien aufgreifen kann, die sich dann zufällig während eines Telefonates (wahlweise auch Vollmond, Feuerwerk, Tannenbaum-Anzünden) bemerkbar machen,

Angelika

Hi,

ist es eher wahrscheinlicher, dass du dich vor Tagen bereits bei jemanden angesteckt hast (Bus, Bahn, Einkaufszentrum - dort, wo sich sehr viele Menschen tummeln). In der ersten Zeit merkt man von der Erkrankung nichts (Inkubationszeit). Irgendwann brechen dann die Symptome aus.

Dass das ausgerechnet nach dem Telefonat mit deiner Schwester passiert ist, halte ich für einen puren Zufall. Sehr wahrscheinlich wäre das auch passiert, wenn du nicht telefoniert hättest.

Also nichts mit Esoterik und „Abwehr abgeschaltet“ usw. Sowas ist nun mal der Lauf einer Erkrankung. Man steckt sich an, der Eindringling brütet vor sich hin und irgendwann ist man nunmal krank.

GDA

Zufall?

Wenn die Esoterik etwas als ewige Wahrheit bewiesen hat, dann ist es die Erkenntnis, dass es keinen Zufall (oder keine Esoterik) gibt.

Kai Müller

1 „Gefällt mir“

Mal anders
Moin,
dein Alter ist nicht bekannt aber falls du dich für Literatur interessiert, lese mal:
Le Malade imaginaire von Molière.
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_eingebildete_Kranke
Gehörst du dazu?
Gruß
DCP