Liebe Experten, ich bin im 3. Monat schwanger und habe mir leider eine sehr starke Erkältung geholt. Mein Hausarzt hat mir ein Rezept für ein Antibiotika ausgestellt. Der Arzt weiß nicht das ich schwanger bin. Darf man Antibiotika in der Schwangerschaft n
Hallo Quirin sabotin,
auf gar keinen Fall nehmen, wenn der Arzt nicht weiss, dass eine Schwangerschaft vorliegt. Wieder zum Arzt gehen und auch mit ihm überlegen, ob man ohne Antibiotika die Erkältung ausleben kann mit Symptombehandlung.
Gute Besserung
Medinilla
Liebe Experten, ich bin im 3. Monat schwanger und habe mir
leider eine sehr starke Erkältung geholt. Mein Hausarzt hat
mir ein Rezept für ein Antibiotika ausgestellt. Der Arzt weiß
nicht das ich schwanger bin. Darf man Antibiotika in der
Schwangerschaft nehmen?
Liebe Schwangere, meine medizinischen Kenntnisse liegen zwar über dem Durchschnitt, aber so spezifisch sind sie wiederum nicht, dass ich hier antworten könnte. Haben Sie denn schon mal gegoogelt: Schwangerschaft / 3. Monat / Antibiotika? Da müsste es doch Einstiegswissen geben. Im Übrigen:Warum weiß der Hausarzt nicht, dass Sie schwanger sind. Darf er es nicht wissen?
Freundlich grüßt Sibi & Amicis.
Hallo, Ihr Arzt sollte unbedingt vor Einnahme des Antibiotikums über die Schwangerschaft informiert werden und sich zum Thema äußern. Es gibt zahlreiche Wechsel- und Nebenwirkungen bei Antibiotika. Muss nicht schlimm sein, kann aber … Evtl. gibt es bei Ihrer Erkältung auch eine andere Therapie.
Alles Gute
lena 5505
Liebe Experten, ich bin im 3. Monat schwanger und habe mir
leider eine sehr starke Erkältung geholt. Mein Hausarzt hat
mir ein Rezept für ein Antibiotika ausgestellt. Der Arzt weiß
nicht das ich schwanger bin. Darf man Antibiotika in der
Schwangerschaft n
Schwanger oder nicht schwanger:
Antibiotika bei Erkältungen sind nie hilfreich.
Mit Antibiotika ist die Erkältung in einer Woche wieder weg, ohne Antibiotika dauert sie 7 Tage (ist ein Scherz - aber auch wahr).
Und: Antibiotika schwächen dein Immunsystem. Das heißt, beim nächsten „Angriff“ hast du weniger Abwehrkraft, und es wird dich noch schlimmer erwischen.
Ärzte haben nichts wirklich Wirksames gegen Erkältungen, die Patienten erwarten aber etwas von ihnen - also erfüllen sie deren Erwartungen und verschreiben ihnen, was sie haben wollen.
Deine Frage ist ähnlich wie:
Darf ich in der Schwangerschaft rauchen?
(natürlich nicht - schwanger oder nicht schwanger)
Zum Schluss noch die Übersetzung des Wortes Antibiotika:
anti = gegen, bios = Leben
Antibiotika = gegen das Leben
Das ist doch ehrlich. Und deutlich.
Antibiotika können ein Segen sein, wenn sie ein Problem lösen, das man sonst nicht los wird. Sie können aber auch selbst zum Problem werden. Eine alte Regel besagt wenn man nichts tut dauert eine Erkältung eine Woche. Und wenn man was tut sind es 7 Tage. Fieber ist eine Reinigungsfunktion des Körpers die man nicht unterdrücken sollte - es sei denn es wird zu hoch. Zu wenig Fieber hat sich als Risikofaktor für Krebs erwiesen. Dies gilt es zu beachten. In der Datei www.gesundohnepillen.de/praevention.htm sind Hinweise zum Thema Prävention zu finden. Liebe Grüße Matthias
Diese Frage sollte man wohl kaum auf dieser Seite abschließend entscheiden; vielmehr ist da ein Arzt die richtige Adresse…warum nicht den Arzt nachträglich über die Schwangerschaft informieren und seinen Rat anhören? Ich hoffe, das hilft weiter, beste Grüße kakmaki61
Liebes,
wenn Du Schwanger bist, solltest du kein Antibiotika nehmen. Es gibt gute pflanzliche und homöopathische Mittel, mit der die Erkältung behandelt werden kann.
Anti-Bios ist wie schon der Name sagt gegen das Leben.
Ich persönlich habe seit 20 Jahren kein Antibiotika mehr genommen und die Erkältungen bei mir oder meinen Patienten mit entsprechenden homöopathischen und pflanzlichen Mitteln behandelt.
Je nach Beschwerden können die individuell ausgesucht werden.
Ich wünsche Dir gute Gesundheit und gute Besserung.
Liebe Fragende,
Du solltest auf keinen Fall Antibiotika nehmen, ohne den Arzt über deine Schwangerschaft informiert zu haben. Nur der Arzt kann entscheiden, ob der Nutzen für Dich höher ist, als die Gefahr für das Kind. Gerade vor Ablauf der ersten 3. Monate solltest nach Möglichkeit alles meiden, was dem Kind schaden kann.
Warum sagst Du deinem Arzt nicht, dass Du schwanger bist? Er ist zum Schweigen gegenüber jedem verpflichtet?
Alles Gute für Dich und für weitere Fragen kannst Du Dich gern an mich wenden.
Viele Grüße
Judith
Ich bin generell kritisch mit Antibiotika, zumal sie nur Bakterien abtöten zum Preis einer generellen Schwächung des Gesamtsystems, einschließlich Kind.
Wurde denn eindeutig eine bakterielle und keine virale Erkältung festgestellt?
Warum nicht einfach dem Körper vertrauen, es ruhig und gesund angehen lassen und die Erkältung natürlich, ohne Medikamente, auskurieren.
Gute Besserung!
Auf keinem Fall! Es ist sehr wichtig, dem Artzt zu sagen, dass Du schwanger bist! Nun kannst Du auch zum Heilpraktiker gehen, was ich selbst immer gemacht habe als ich schwanger war.
hi
du bist erkältet? dann stimmt hier irgendwas nicht, weil gegen eine Erkältung hilft kein Antibiotikum.
Eine erklältung, genauso wie eine Grippe wird durch viren ausgelöst.
Ein antibiotikum bekämpft Bakterien, was ja eine ganz andere Gruppe Krankheitserreger ist.
wichtig ist, dass du sehr viel trinkst, das regt die Blutbildung an, und somit auch die bildung, weißer Blutkörperchen - welche für die Abwehr deiner Erkältungs-viren zuständig sind… und schön ins bett mit dir.
Gute Besserung von der Arzthelferin