und zwar hab ich seit etwa einer Woche eine Erkältung, nix schlimmes dahcte ich, bis ich am Freitag leichte rötungen am Unterarm bekam, worrauf hin ich zum Artzt ging…
dieser meinte es wären Streptokokken woraufhin er mir Penicillin verschrieb, was auch super geholfen hat, allerdings nur gegen den Husten, den Schnupfen und die Halzschmerzen, was allerdings schlimmer wurde war der Ausschlag, der sich über fast den kompletten Körper ausgebreitet hat, ich dachte ja das wäre Scharlach… aber darauf passen halt nicht alle Symptome…
Mir geht es auch nicht schlecht, kein fieber, keine übelkeit, garnix, nur dieser Ausschlag ist halt da, dieser geht zwar langsam zurück aber ich weiss dennoch nicht was das ganze nun war/ist
deshalb meine Frage: war es eine normale Streptokokkeninfektion, passt der Ausschlag dazu?
Namaste!
Gute Frage an sich, woher die Rötungen kommen.
Scharlach an sich ist ja eine Infektion mit (einem speziellen) Streptokokken.
Evtl ist es nur ein ähnlicher Streptokokkenstamm, der dadurch ein ähnliches Krankheitsbild hervorruft, oder du zeigst nicht alle Symptome von Scharlach.
(Der Scharlacherreger produziert ein Gift, wodurch die Hautrötungen auftreten)
Auf jeden Fall ist das Antibiotikum schonmal vollkommen richtig gewesen, da es ja zu wirken scheint und auch im Fall von Scharlach Mittel der Wahl wäre.
Lange Rede, Kurzer Sinn: Ja, der Ausschlag kann durchaus durch die Streptokokken hervorgerufen worden sein.
Gute Besserung
mfg Kai
Wieder Vorgägnger schon gut beschrieben hat passt der Ausschlag schon, was mich eher stört an deiner Aussage ist, das er sich trotz der Einnahme verschlimmert hat. Ich hoffe du hattest keine Penicillinallergie. So eine Allergie kann nämlich auch einen Ausschlag auf dem ganzen Körper verursachen. Auf jedenfall solltest du es beobachten und den Arzt noch einmal drauf ansprechen. Bye