Erkältung und Schnupfen

Hallo!

Kann/ darf man „Erkältung und Schnupfen“ ohne Artikel verwenden? Sind alle diese Sätze korrekt? Würdet ihr bitte die Falschen für mich durchstreichen?

Danke

Sie hat Erkältung und Schnupfen

Sie hat eine starke Erkältung und Schnupfen

Sie hat eine starke Erkältung und einen Schnupfen

Sie hat eine starke Erkältung und einen starken Schnupfen

Geht alles.
Ich ergänze mal noch vorsichtig, da es eher umgangssprachlich ist und vielleicht nicht jeder und überall so empfindet:
Man kann „den Schnupfen“ haben, „die Erkältung“ eher nicht.

1 Like

Du meinst
Sie hat Erkältung und den Schnupfen

Ist das, was du meinst?

„Schnupfen haben“ (also ohne Artikel) ist in meiner Gegend absolut üblich.
Also: „Ich habe Schnupfen.“ oder „Ich habe einen Schnupfen.“ (Immer mit unbestimmtem Artikel!)
Bei einer Erkältung ist „Ich habe Erkältung.“ falsch. Hier gehört immer ein (ebenfalls unbestimmter) Artikel hin.

Einen bestimmten Artikel benutzt man bei „Schnupfen“ oder „Erkältung“ nicht.

„Ich habe den Schnupfen.“ - Nicht falsch, aber ungewöhnlich. Den Schnupfen - welchen denn genau?

1 Like

Wo steht denn im UP „den“ und „die“?

Gruß

Schnupfen ja, Erkältung nein.

Ob ich den unbestimmten Artikel bei Schnupfen weglasse, ist aber eher Geschmacksache…

1 Like

Nirgends - deshalb schrieb ich ja auch was von ergänzen…

„Sie hat Erkältung und Schnupfen.“ Im Rahmen einer Aufzählung scheint mir das nicht wirklich elegant, aber auch nicht unmöglich.

Wie gesagt, wahrscheinlich ist es regional. Ich stamme aus dem Saarland, dort hat man " de Schnubbe".

Mal eine andere Sicht: Schnupfen ist ein Symptom der Erkältung, deswegen würde ich auch nicht sagen

sondern eher
Sie hat Erkältung mit Schnupfen.
oder
Sie ist erkältet und hat Schnupfen.

3 Like

Also ohne „eine“? Interessant. Wäre hier (Südwestfalen) recht ungewöhnlich.
Bei Krankheiten wird hier der unbestimmte Artikel eher nicht weggelassen, wohl aber bei Symptomen.
„Ich habe Schnupfen / Fieber / Schmerzen / Husten / Juckreiz.“
Bei Krankheiten wird er dagegen benutzt:
„Ich habe eine Erkältung. Ich habe einen Hexenschuss. Ich habe ein Ekzem.“

Ich weiß gar nicht mehr, wer als erstes so sprach (war es ein Comedian?):
„Ich hab’ Rücken.“
Das findet - ehemals komödiantisch verballhornt - seinen Weg in die Alltagssprache.

2 Like

Ich habe eine Grippe? Einen Krebs? Ein Alzheimer? - Nee, zu viele Ausnahmen…

1 Like

Moin,

Horst Schlämmer aka Hape Kerkeling war’s.

Viele Grüße

Da ist richtig, ich habe da zu früh gedacht, eine Regel erkannt zu haben.
Aus deinen Beispielen:

„Ich habe eine Grippe.“ - das wird hier tatsächlich so gesagt. Auch mal „Ich habe die Grippe.“ um zu verdeutlichen, dass man an der echten Grippe, also der Influenza, erkrankt ist.

Vielleicht kann @Metapher da etwas zu schreiben?