Erkältung und ständiger Räusperzwang

Hallo!

Ich bin (mal wieder) erkältet. Allerdings habe ich dieses mal ein großes Problem: zum Schnupfen und teilweisen Husten kommt noch ein heftiger und wirklich ständiger Räusperzwang. Das ganze geht schon ein paar Tage, sodass meine Stimme extrem angegriffen ist und ich teilweise auch Schmerzen beim Räuspern habe.

Das Räuspernmüssen ist ein riesiges Problem für mich.

Kann mir jemand helfen? Gibt es wirksame Mittel dagegen?

Hallo,

gehe bitte zum Arzt. Räusperzwang könnte auch auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen.

Gruß C.

Hallo,

das Wort „Räusperzwang“ gehört eigentlich in die Psychologie, wo jemand (organisch unbegründet) den Zwang zum Räuspern verspürt.

Ich denke aber, es geht hier eher darum, Verschleimung, bzw. Beschwerden zu beseitigen, um eine klare Stimme zu behalten.

Bei inhalativen Rauchern kann es passieren, dass durch ein geschädigtes Flimmerepithel die selbstreinigende Funktion der Bronchien durch den Räusperzwang gesteigert werden soll, was bei Erkältungen noch verstärkt ist.

Bei Schnupfen und Bronchitis (mit Husten) hat man es oft mit zähem, festsitzendem Schleim zu tun, der zuerst einmal gelöst werden muss. Die Auflösung geschieht mit verstärkter Zufuhr von Flüssigkeit, dazu nimmt man noch Schleimlöser aus der Apotheke, die aber ohne die Zufuhr von viel Flüssigkeit (viiiel trinken) nichts nützen würden.
Der Bronchitis geht meist ein Schnupfen voraus, durch den sich dann die Infektion tiefer liegender Regionen anschließen kann.

Wer häufig Schnupfen bekommt, sollte klären lassen, ob Nasenpolypen (Schleimhautwucherungen in den Nebenhöhlen), dadurch evt. Sprech- und Atemschwierigkeiten (näselnde Sprache, keine Luft durch die Nase) in Frage kommen.

Darüber hinaus hat man kaum noch etwas mit Schnupfen zu tun, wenn man eine Nasenspülkanne besitzt und sie auch regelmäßig benutzt, das geht ruck-zuck, z. B. nach dem Zähneputzen und ist durch die warme physiologische Salzlösung sehr angenehmt. Man spült Keime und Schleim aus der Nase, kürzt bestehenden Schnupfen ab und beugt weiteren Infektionen vor, Nasenschleimhäute werden gepflegt.
Keine Ahnung, wann unsere Familienmitglieder ihren letzten Schnupfen hatten (toi-toi-toi)… in irgendeinem zugigen Urlaub ohne Spülkanne…

Gute Besserung wünscht

Renate