Folgendes Problem: Mein Auftraggeber (bin Übersetzer) behauptet, ich hätte ihm Worddateien mit der Erweiterung .doc geschickt, die aber „eigentlich“ das docx-Format (Word 2007 oder 2010) aufweisen. Ich weiß zwar nicht, wie das sein kann, wenn ich doc-files erhalten und das Format im Word niemals geändert habe, möchte aber jedenfalls verhindern, dass das wieder passiert:
KANN ICH IRGENDWIE ERKENNEN, welches Format Worddateien (unabhängig von der Erweiterung) wirklich haben? In den Eigenschaften/Properties (im Word oder im Windows Explorer) wird mir immer das Format 97-2003 angezeigt, und ich kann nirgends einen Unterschied zwischen „echten“ .doc-Files und „falschen“ sehen!
Hallo, für meine Begriffe gibt es sonst keine Möglichkeit das zu überprüfen. Hast alles richtig gemacht.
Gruß
Hallo,
es besteht die Möglichkeit das eine neuere Word-Version die Dateien nach einem anderen Verfahren speichert, welches jedoch kompatibel ist. Dies kann dann in älteren Versionen eventuel die genannten Eigenschaften hervorrufen. Ändern sie die Dateiendung zu „zip“ und entpacken sie die Datei wie ein normales Archiv. Beim Vergleich der Inhalte der selben Datei, erstellt mit Word 2013, erhalte ich unterschiedliche Ergebnisse für .doc und .docx.
.doc:
- Ordner _rels
- Ordner theme
- xml-Datei [Content_Types]
.docx:
- Ordner _rels
- Ordner docProps
- Ordner word
- xml-Datei [Content_Types]
Vorallem die xml-Dateien unterscheiden sich. Die doc-Variante ist weniger umfangreich.
Am Besten speichern sie ihre Dateien stets bewusst als .doc oder .docx und stellen in den Word-Einstellungen das Standardformat auf ihren Favoriten. Weiterhin sollte sich ihr Auftraggeber das bereitgestellte Plugin für ältere Office-Versionen installieren, damit das Problem nicht mehr auftritt.
MfG
Hi vendetta1987!
Vielen Dank für deine Antwort, die mir zwar nicht direkt, aber wahrscheinlich indirekt eine Lösung gebracht hat: Bei mir geht es ja um eine Serie von Dateien mit der Erweiterung .doc, von denen manche „wirklich“ das Doc-Format aufweisen, andere aber offensichtlich (eigentlich) docx-Dateien sind (ich verwende Word 2007, und kann mir eigentlich nicht erklären, wie die Umformatierung passiert ist, da ich als Standard für den Kunden IMMER beim Word 97-2003-Format bleibe, …).
Nun habe ich deinen Tipp mit der Änderung der Erweiterung in .zip, gefolgt vom Öffnen mit WinZip befolgt - und siehe da, diejenigen Dateien, die „insgeheim“ das docx-Format haben, lassen sich öffnen und es wird eine Reihe von Dateien als Zip-Inhalt angezeigt; bei denjenigen, die WIRKLICH doc-Dateien (97-2003) sind, zeigt WinZip hingegen eine Fehlermeldung und zeigt gar nichts an.
Somit habe ich also zumindest ein Verfahren zur Erkennung des tatsächlichen Formats der Worddateien - genau, was ich gebraucht habe!!!
Thanks a lot,
TiroltexT
PS: Mein Problem war, dass das Archivierungssystem des Kunden mit den docx-files nichts anfangen kann!